checkAd

    AKTIE IM FOKUS  491  0 Kommentare Großaufträge reißen Manz-Aktionäre aus Lethargie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Großaufträge im Batteriegeschäft haben am Mittwoch den Aktien des Maschinenbauers Manz zum Befreiungsschlag verholfen. Die Papiere schossen an der TecDax-Spitze um 11,43 Prozent auf 60,36 Euro nach oben. Mitte Dezember waren die Titel unter 51 Euro gerutscht, nachdem sie im Sommer noch mehr als 80 Euro gekostet hatten.

    Die Hoffnungen der Anleger auf derartige Aufträge für Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien seien nun erfüllt worden, kommentierte Analyst Malte Schaumann von Warburg Research den Kursausschlag. Zwar habe sich Manz bereits in diese Richtung geäußert, so dass die Bestellungen positiv, aber nicht ganz unerwartet gekommen seien. Doch verbessere sich nun die Berechenbarkeit der Geschäftsentwicklung.

    Vorstandschef Dieter Manz gibt sich laut Mitteilung zuversichtlich, dass die Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 40 Millionen Euro erst der Anfang sind und der Geschäftsbereich weiter deutlich wachsen wird. Chancen für das Geschäft sieht der Firmengründer in der Unterhaltungselektronik, aber auch in der Elektromobilität. Zudem sei das Wachstum des Batterie-Segments ein wichtiger Schritt, um das Unternehmen breiter aufzustellen.

    Auch ein Händler äußerte sich optimistisch, dass die Diversifikations-Strategie des Unternehmens funktioniert. Neben dem guten Display-Bereich entwickele sich das Batteriegeschäft zu einer zweiten Ertragssäule. Positiv wäre es nun, wenn endlich die Ergebnisschwäche im Solar-Bereich gelöst werden könnte./mis/das/stb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Großaufträge reißen Manz-Aktionäre aus Lethargie Großaufträge im Batteriegeschäft haben am Mittwoch den Aktien des Maschinenbauers Manz zum Befreiungsschlag verholfen. Die Papiere schossen an der TecDax-Spitze um 11,43 Prozent auf 60,36 Euro nach oben. Mitte Dezember waren die Titel unter 51 …