checkAd

     1247  0 Kommentare Was ist eigentlich die größte Blase zurzeit?

    Tja, und da steigt der DAX wieder, gestern knapp 3,5 Prozent – sind die Neuwahlen in Griechenland etwa abgesagt? Fällt der Euro nicht weiter? Ist die Deflation besiegt? Sind die Krisen vorbei? Was ist also mit all den Begründungen, die sie zu den fallenden Kursen gelesen haben. Nur ein einziger Punkt bleibt: Der Ölpreis stabilisiert sich über der 50-Dollar-Marke (wie auch von mir erwartet). Also wird nun das als Grund für den DAX-Anstieg genannt. Das ist nicht nur argumentativ sehr dünn, sondern auch irgendwie Unsinn.

    Ich bleibe dabei: Der stark fallende Euro und der schwache Ölpreis unterstützen den Markt. Hinzu kommt, dass es einfach keine Alternativen zu Aktien gibt. Und so steigen Anleger ein, auch wenn die möglichen Krisenszenarien eigentlich eher zum Aussteigen verleiten. In den vergangenen Tagen und besonders gestern ist tatsächlich wieder eine gewisse Stärke des DAX zu erkennen. Sie erinnern sich, darauf hatte ich schon im vergangenen Jahr hingewiesen. Noch sind das sehr zarte Hinweise, die aber dem geneigten Beobachter auffallen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine Frage, der Attraktivität

    Doch all das belegt nur, was ich hier seit Tagen versuche zu beschreiben – es sind nicht die Nachrichten, welche die Kurse (über ein sehr kurzes Maß hinaus) beeinträchtigen! Es geht immer nur um die Frage, welche Anlageklasse die attraktivste ist. Und das große Geld fließt immer in Richtung der Anlageklasse, welche die höchste Rendite bei kalkulierbarem Risiko verspricht.

    Anleihen können Sie da im Moment geflissentlich vergessen. Mit Immobilien wirklich Geld zu verdienen ist (hier in Deutschland) auch sehr schwer geworden. Gold ist etwas aus dem Fokus gerückt und als Markt sowieso zu klein. Also fließt das Geld in Aktien. Hier kann man die Dividenden abgreifen und hoffen, dass die Aktienmärkte in 10 Jahre mindestens genauso hoch stehen wir gestern. Denn selbst dann hätte man immer noch ein gutes Geschäft gemacht. Allerdings investieren zurzeit hauptsächlich institutionelle Anleger und vermögende Anleger. Die Kleinanleger stehen Aktien noch zu skeptisch gegenüber – wahrscheinlich ein Fehler (auf Sicht von 10 Jahren).

    Anleihen auf Rekordtief

    Bleiben wir aber bei den Anleihen. Was ist im Moment die größte Blase? Ich will sie Ihnen zeigen:

    Ein unglaublicher Aufwärtstrend, oder? Es handelt sich um den Bund-Future, eine fiktive 10jährige Bundesanleihe mit einem Coupon von 6 Prozent. Wenn der Bund-Future steigt, sinkt die Rendite. Rein rechnerisch hat diese Anleihe bei einem Kurs von 160 Euro eine Rendite von Null. Null Prozent Rendite bei einer Anleihe auf 10 Jahre. Niemand konnte sich jemals vorstellen, dass der Bund-Future auf ein solches Niveau steigt. Und doch, auch hier ist wieder einmal das Unvorstellbare geschehen, wie so oft an den Börsen. Und es würde mich nicht wundern, wenn wir die 160 Euro sogar noch kurz überwinden, auch wenn das völlig absurd wäre.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Was ist eigentlich die größte Blase zurzeit? Tja, und da steigt der DAX wieder, gestern knapp 3,5 Prozent – sind die Neuwahlen in Griechenland etwa abgesagt? Fällt der Euro nicht weiter? Ist die Deflation besiegt? Sind die Krisen vorbei? Was ist also mit all den Begründungen, die sie zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer