checkAd

    Trading-Idee  2057  0 Kommentare Tipp des Tages: Discount-Call auf Osram

    Osram-Chef Olaf Berlien startet mit Zuversicht ins Jahr 2015 und kaufte in zwei Tranchen Aktien des von ihm geführten Unternehmens. Anleger sollten dies zum Anlass nehmen und beim nachfolgend aufgeführten Discount-Call einsteigen.

    Neue Besen kehren gut. Wer kennt sie nicht? Eine Weisheit, die auch in der Börsenwelt immer wieder als Kaufgrund für ein Unternehmen genannt wird, wenn ein neuer Unternehmenschef das Ruder übernommen hat. Olaf Berlien lenkt seit dem Jahreswechsel den MDAX-Wert Osram und strotzt offensichtlich vor Zuversicht. Am 2. und 5. Januar kaufte er nämlich mehr als 15.000 Osram-Aktien im Gegenwert von fast 500.000 Euro. Die Aufgabe selbst dürfte nicht ganz leicht werden, schließlich muss das Unternehmen im Geschäft mit herkömmlicher Lichttechnik Umsatzeinbußen hinnehmen, während der zukunftsträchtige Bereich LED kräftig wächst. Im vierten Quartal gab es im Bereich "Classic Lamps and Ballasts" einen Umsatzrückgang in Höhe von 14 Prozent zu beklagen. Im Sektor "LED Lamps and Systems" meldete das Unternehmen hingegen ein Umsatzplus von 72 Prozent. Problem dabei: Mit 144 Millionen Euro fällt der Umsatz des Geschäftsfelds mit Zukunftmusik noch um einiges niedriger aus als beim wichtigsten Standbein mit althergebrachter Technik. Dort wurde mit 472 Millionen Euro mehr als dreimal so viel Geschäft generiert. 
     
    Aus charttechnischer Sicht weist die Aktie im Bereich von 30 Euro eine leichte und bei 26 Euro eine massive Unterstützungszone aus. Im November überwand der Titel seine 100-Tage-Linie und hält sich seither darüber. In diesem Zusammenhang ist auch der Umstand interessant, dass die 100-Tage-Linie seit Kurzem eine steigende Tendenz aufweist und das interpretieren Chartisten in der Regel als Indiz für einen anhaltenden Aufwärtstrend. Anleger, die dem Titel bis zur Jahresmitte ein Kurspotenzial bis 33 Euro zutrauen, können diese Meinung mit dem nachfolgenden Discount-Call umsetzen und daran verdienen.
     
     
    Attraktive Seitwärtschance
     
     
    Mit dem von der BNP Paribas emittierten Discount Call auf Osram (WKN: PA5S1Q) können Anleger bei einer Laufzeit bis zum 19. Juni 2015 eine maximale Gewinnchance von 58 Prozent wahrnehmen, die selbst bei einer Seitwärtstendenz zu Buche schlagen würde. Aufgrund eines Basispreises von 28 Euro und eines Höchstbetrags von 33 Euro, ergibt sich ein maximaler Rückzahlungsbetrag in Höhe von fünf Euro. Ein Totalverlust entstünde, wenn die Aktie am 19. Juni auf oder unter 28 Euro schließen sollte.
     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Discount-Call auf Osram Osram-Chef Olaf Berlien startet mit Zuversicht ins Jahr 2015 und kaufte in zwei Tranchen Aktien des von ihm geführten Unternehmens. Anleger sollten dies zum Anlass nehmen und beim nachfolgend aufgeführten Discount-Call einsteigen.