checkAd

    Euro fondsxpress  2471  0 Kommentare Die Zinsen sinken weiter!

    Börsenweisheiten gibt es viele. Etwa die berühmt-berüchtigte Weihnachtsrally, die ihren Fortgang oft mit dem Januar-Effekt findet. Gerade die Entwicklung im Januar ist oftmals entscheidend, ob es ein gutes oder schlechtes Börsenjahr wird. Statistiker haben errechnet, dass bei einem positiven Januar-Abschluss des Dow Jones auch das Gesamtjahr positiv sein sollte — zumindest in bislang über 80 Prozent der Fälle. Endet der Januar hingegen mit negativen Vorzeichen, sollte man sich anschnallen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Jahr auch mit trauernden Börsianern ­endet. In gut 60 Prozent der Fälle war dies bislang der Fall. Derzeit stehen also die Vorzeichen noch gut, dass es ein erfolgreiches Börsenjahr werden könnte. Der Dow Jones notiert aktuell mit 0,5 Prozent im Plus.
     
    Allerdings machen doch einige Dinge stutzig. Vor allem die Entwicklung an den Rentenmärkten: Statt steigender Renditen gehen die Zinsen immer noch weiter zurück. Nicht nur in Deutschland, wo die zehnjährige Anleihe nur noch mit 0,5 Prozent rentiert, sondern auch in den USA. Dort sollte eigentlich langsam die Zinswende eingeläutet sein, denn fast jeder erwartet im Lauf des Jahres mindestens einen Zinsschritt von der Fed. Einer der wenigen, der dagegenhält, ist Anleiheguru Jeffrey Gundlach von Double Line. Er geht weiter davon aus, das die Fed die Zinsen nicht erhöhen wird, und sie auf ein neues Tief fallen werden. Zu erwarten sei, dass die zehnjährigen US-Staatsanleihen in diesem Jahr noch unter ihrem Tiefstand von 1,38 Prozent von 2012 sinken. Dies begründet er mit deflationären Tendenzen durch einen weiter sinkenden Ölpreis.
     
    Ein erfolgreiches Jahr 2015 wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur




    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Die Zinsen sinken weiter! Börsenweisheiten gibt es viele. Etwa die berühmt-berüchtigte Weihnachtsrally, die ihren Fortgang oft mit dem Januar-Effekt findet. Gerade die Entwicklung im Januar ist oftmals entscheidend, ob es ein gutes oder schlechtes Börsenjahr wird. Statistiker haben errechnet, dass bei einem positiven Januar-Abschluss des Dow Jones auch das Gesamtjahr positiv sein sollte — zumindest in bislang über 80 Prozent der Fälle.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer