checkAd

    Zwischen Bestleistung und herber Enttäuschung  2591  0 Kommentare Top- und Flop-Fonds 2014 aus fünf Basis-Kategorien


    3 Banken Value-Aktienstrategie gegen CS Equity Fund (Lux) Global Value

    Gleicher Ansatz, unterschiedliche Strategie: Sowohl der beste als auch einer der schlechtesten globalen Aktienfonds 2014 folgt dem Value Ansatz. Die Manager beider Produkte kaufen also in erster Linie Aktien, die von ihren Fundamentaldaten her als unterbewertet gelten.

    Der 3 Banken Fonds nutzt jedoch darüber hinaus ein Sicherheitsnetz. So sichern der Manager Werner Leithenmüller und sein Team im Extremfall bis zu 100 Prozent des Portfolios gegen Kursverluste ab.

    Darüber hinaus hat ein hohes Gewicht an Biotech- und Technologie-Titeln wie Amgen oder Apple geholfen, den 3 Banken Value-Aktienstrategie ganz nach oben zu katapultieren. Auch der mit 60,5 Prozent überdurchschnittlich hohe Anteil von US-Titeln trug zum Erfolg des Fonds bei. 




    Der CS Equity Global Value hingegen ist der einzige global anlegende Aktienfonds mit mindestens dreistelligem Millionenvolumen, der 2014 in Euro gerechnet im Minus beendet hat. Ein überraschendes Ergebnis, zählte der Fonds in den vergangenen Jahren doch des Öfteren zu den Klassenbesten. Doch 2014 wurde Trachsels größte Stärke zur Schwäche: Er schert sich nicht um Marktstimmungen und vertraut einzig und allein auf akribische Einzeltitel-Analyse. Auch das Auf und Ab einzelner Währungen spielt für ihn keine Rolle.

    Letzteres spielte unter anderem in Japan eine Rolle. Dort ist Trachsel mit knapp 30 Prozent seines Fondsvermögens aktiv - ohne den schon seit längerem schwächelnden Yen abzusichern. Umgekehrt gibt es kaum Impulse vom steigenden Dollar, weil US-Aktien im Portfolio derzeit nur auf einen Anteil von 12 Prozent kommen. Auf der Branchenseite wiederum machte sich der recht hohe Anteil von rohstoffnahen Titeln bemerkbar.
    Und - 2014 das vielleicht größte Handicap: Die Anlagebedingungen des CS Equity Global Value verbieten den Kauf von indischen Aktien. Engagiert hätte sich Trachsel dort schon gerne, wie der nach gleichen Kriterien von ihm verwaltete und im vergangenen Jahr etwas besser gelaufene Warburg Value zeigt: Dessen Indien-Anteil liegt seit Monaten bei annähernd 10 Prozent.





    Main First Germany gegen HAIG MB S Plus

    Der beste deutsche Aktienfonds 2014, Main First Germany, hat eine Besonderheit. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten, die hauptsächlich Dax-Titel kaufen, schrecken die Main-First-Manager Olgerd Eichler, Evy Bellet und Alexander Dominicus nicht vor Nebenwerten zurück. Das Trio setzt auf den H-Dax - also die Summe aus Dax, M-Dax und Tec-Dax - wobei die meisten Top-Positionen nicht aus dem Leitindex stammen.

    Seite 1 von 3




    DER FONDS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER FONDS ist Deutschlands erstes unabhängiges Magazin über Investmentfonds. Seit November 2009 gibt es DER FONDS als kostenlosen PDF-Newsletter. Jeden zweiten Freitag berichten Egon Wachtendorf und seine Redaktion rund um das Thema Fondsanlage und sagen, welche Fonds aktuell auf die Kaufliste gehören.

    DER FONDS ist zurück! Jetzt kostenfrei abonnieren. DER FONDS - jeden zweiten Freitag aktuelle Informationen zur Fondsanlage im kostenlosen PDF-Newsletter.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2DER FONDS
    Zwischen Bestleistung und herber Enttäuschung Top- und Flop-Fonds 2014 aus fünf Basis-Kategorien 3 Banken Value-Aktienstrategie gegen CS Equity Fund (Lux) Global ValueGleicher Ansatz, unterschiedliche Strategie: Sowohl der beste als auch einer der schlechtesten globalen Aktienfonds 2014 folgt dem Value Ansatz. Die Manager beider Produkte kaufen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer