checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  682  0 Kommentare Analystenstudie treibt Merck KGaA auf Rekordhoch

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie der Merck KGaA bleibt auch im neuen Jahr stark gefragt: Am Freitag stieg sie nach einer positiven Studie der Credit Suisse auf ein Rekordhoch von 84,17 Euro. Selbst als der Aktienmarkt im Tagesverlauf erneut auf Talfahrt ging konnte sich das Papier als einer der wenigen Werte im positiven Terrain halten. Mit einem Aufschlag von 0,80 Prozent auf 82,29 Euro ging der Titel des Pharma- und Spezialchemieunternehmens schließlich in das Wochenende. Der Dax büßte zugleich 1,92 Prozent ein. Matthew Weston, Analyst bei der Schweizer Bank Credit Suisse, hatte das Papier am Morgen von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft und das Kursziel um 7 auf 88 Euro angehoben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    153,62€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Short
    173,79€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Merck habe mit der Übernahme von Sigma Aldrich und der Partnerschaft mit Pfizer strategische Unsicherheiten überwunden, schrieb Weston, der beim Kursziel nun auch den Zukauf berücksichtigt, denn dieses beinhaltet inzwischen die Gewinnschätzungen für 2016.

    SIGMA ALDRICH VERRINGERT ABHÄNGIGKEIT VOM PHARMA-GESCHÄFT

    Mit dem US-Zulieferer Sigma Aldrich hatten die Darmstädter ihr Life-Science-Geschäft gestärkt, um die Abhängigkeit vom Pharma-Geschäft zu verringern. Im November wurde dann eine milliardenschwere strategische Zusammenarbeit mit dem US-Pharmagiganten Pfizer bei der Entwicklung und Vermarktung von Krebs-Antikörpern bekanntgegeben.

    Neben den gelösten strategischen Problemen spricht Weston zufolge auch die vergleichsweise niedrigere Bewertung für die Merck-Aktie. Diese hinke trotz der Rally der vergangenen Monate noch immer europäischen Spezial-Pharma- und Spezial-Chemietiteln hinterher. Auch von daher habe das Papier noch weiteres Kurspotenzial.

    2014 FÜHRTE MERCK-AKTIE DIE GEWINNER IM DAX AN

    Im Jahr 2014 hatten die Anteile der Darmstädtern mit einem Plus von mehr als 20 Prozent die Gewinner im deutschen Leitindex Dax angeführt. Im bisherigen Jahresverlauf sind mit diesem Handelstag nun weitere knapp 5 Prozent hinzugekommen./mis/zb/ck/she




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Analystenstudie treibt Merck KGaA auf Rekordhoch Die Aktie der Merck KGaA bleibt auch im neuen Jahr stark gefragt: Am Freitag stieg sie nach einer positiven Studie der Credit Suisse auf ein Rekordhoch von 84,17 Euro. Selbst als der Aktienmarkt im Tagesverlauf erneut auf Talfahrt ging konnte sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer