checkAd

     2863  6 Kommentare E.ON: Schwäche gnadenlos offengelegt

    Die Euphorie über die geplante Aufspaltung von E.ON ist komplett verflogen, die Schwächen des Konzepts dämmern mittlerweile auch den Optimisten. Die aktuelle Marktentwicklung setzt das Unternehmen zusätzlich unter Druck. Es gibt letztlich nur eine Rettung für den Konzern.

    Aus einem Kranken zwei Gesunde machen - so etwa sieht der Plan des E.ON-Managements aus. Operativ macht die Aufspaltung des Unternehmens durchaus Sinn, aber die Altlasten mindern die Erfolgsaussichten des Projekts.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    11,61€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Short
    13,28€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 14,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein trotz aller Bemühungen immer noch immenser Schuldenberg und die zu erwartenden Milliardenbelastungen aus dem Rückbau der Atomkraftwerke stellen eine schwer Bürde für die beiden Einheiten dar.

    Zusätzlich entwickeln sich die Märkte aktuell auch noch in die falsche Richtung, der rasante Verfall des Ölpreises dürfte die Rentabilität des Gasgeschäfts weiter schmälern.

    Letztlich bleibt die Kernfrage, ob die Profitabilität der Geschäftsteile ausreicht, um die großen Lasten zu schultern und trotzdem Aktionären noch eine attraktive Verzinsung des Kapitals zu bieten. Zweifel sind hier durchaus angebracht.

    Dieses Bild würde sich nur ändern, wenn in Deutschland und anderen europäischen Ländern verstärkt auf Kapazitätsmärkte gesetzt wird, mit denen Reservekapazitäten auf Basis fossiler Energieträger entlohnt werden, um den Ausbau der in der Erzeugung volatilen Erneuerbaren Energien abzufedern. Dann wäre E.ON mit einem Mal wieder in einer deutlich komfortableren Position.

    Im Moment sind von der Bundesregierung in dieser Hinsicht aber noch keine klaren Signale erkennbar, weswegen der Druck auf die E.ON-Aktie nachvollziehbar ist.

    Jetzt ist das Papier an der entscheidenden Marke von 13 Euro angekommen. Hier ist die Aktie in den letzten zwölf Monaten immer wieder nach oben gedreht. Wird sie nun unterschritten, wäre das ein starker Hinweis, dass die Seitwärtsphase durch einen neuen Abwärtstrend abgelöst wird.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    E.ON: Schwäche gnadenlos offengelegt Die Euphorie über die geplante Aufspaltung von E.ON ist komplett verflogen, die Schwächen des Konzepts dämmern mittlerweile auch den Optimisten. Die aktuelle Marktentwicklung setzt das Unternehmen zusätzlich unter Druck. Es gibt letztlich nur …

    Disclaimer