checkAd

    Aktien Asien  697  0 Kommentare Leichter - Tokio steigt nach Feiertag schwächer wieder ein

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten ging es am Dienstag tendenziell bergab. Der Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, verlor 0,05 Prozent auf 149,98 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.685,70€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.685,44€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Börse in Tokio verlor nach dem Feiertag am Montag etwas an Terrain. Händler verwiesen auf den andauernden Preisverfall beim Rohöl sowie negative Vorgaben der Wall Street als Belastungsfaktoren. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte verlor 0,64 Prozent auf 17 087,71 Zähler. Tagesverlierer waren die Aktien des Einzelhändlers Aeon nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen mit einem Minus von 5,57 Prozent auf 1143,50 Yen. Die größten Kursgewinne in dem Leitindex verzeichneten Alps Electric, die mit einem Plus von 3,95 Prozent von einer Hochstufung der Credit Suisse profitierten. Alps ist ein Zulieferer in der Elektronikbranche.

    In China traten die Festlandbörsen auf der Stelle: der CSI-300-Index stabilisierte sich nach drei schwächeren Handelstagen und behauptete sich mit plus 0,01 Prozent auf 3514,04 Punkte. Dabei hatte der Exportweltmeister China mit einem enttäuschenden Zuwachs des Außenhandels um nur 3,4 Prozent im vergangenen Jahr sein selbst gestecktes Ziel nicht einmal zur Hälfte erreicht. Händler verwiesen aber auch auf eine Abstufung der in Inlandswährung gehandelten A-Aktien durch die Citigroup. Insbesondere für Broker seien die Experten negativ gestimmt, hieß es. Entsprechend waren die Aktien des Wertpapierhändlers GF Securities mit minus 4,15 Prozent auf 25,19 Yuan größter Verlierer. Bester Wert waren Shenzhen Inovance Technology aus dem Bereich automatisierter Produktionsüberwachung mit einem Plus von etwas mehr als 10 Prozent. A-Aktien konnten ursprünglich nur von chinesischen Staatsbürgern gehandelt werden, mittlerweile haben aber auch lizenzierte internationale Anleger Zugang.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong rückte derweil um 0,79 Prozent auf 24 215,97 Punkte vor. Händlern zufolge waren vor allem Telekomwerte und die Aktien der Casino-Betreiber gefragt.

    Lesen Sie auch

    Im indischen Mumbai trat der Sensex-Index mit einem Minus von zuletzt 0,06 Prozent bei 27 569,42 Zählern weiter auf der Stelle. Der australische Leitindex ASX 200 verlor 0,33 Prozent auf 5404,69 Punkte.Insbesondere die Aktien der Eisenerz-Anbieter gerieten wieder unter Druck; mit minus 11,32 Prozent kam der größte Verlierer auch aus der Branche./fat/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Leichter - Tokio steigt nach Feiertag schwächer wieder ein An den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten ging es am Dienstag tendenziell bergab. Der Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, verlor 0,05 Prozent auf 149,98 Punkte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer