checkAd

    Produktionswachstum von 20% erwartet  1534  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldcorp warnt vor Abschreibung von bis zu 2,7 Mrd. USD

    Der nach Marktkapitalisierung größte Goldproduzent der Welt Goldcorp (WKN 890493) warnt vor einer möglichen Abschreibung in Höhe von bis zu 2,7 Mrd. USD auf seine argentinische Cerro Negro-Mine. Als Begründung führt der Konzern die anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten in dem südamerikanischen Land an.

    Die argentinische Regierung macht ausländischen Bergbaufirmen seit geraumer Zeit das Leben schwer, indem sie die Einfuhr von Gütern und Dienstleistungen einschränkte und Beschränkungen in Bezug auf den Tausch von argentinischen Pesos in US-Dollar erließ. Zudem ist die Inflation in Argentinien sehr hoch. Goldcorp hatte vor einiger Zeit erklärt, dass jedes Mal, wenn man einen Dollar zum offiziellen Wechselkurs nach Argentinien hinein bringe, Lieferanten und Auftragsnehmer ihn nach der „inoffiziellen“ Rate behandeln, die fast 70% höher liege.

    Schlussendlich, so Goldcorp, könnte die Abschreibung, die in den Zahlen zum vierten Quartal enthalten sein wird, zwischen 2,3 und 2,7 Mrd. USD liegen. 2010, als der Konzern 3,6 Mrd. USD für das Projekt zahlte, sah man diese Probleme nicht kommen. Die Baukosten für Cerro Negro lagen schließlich erheblich höher als ursprünglich geplant, doch immerhin wurde Anfang Januar die kommerzielle Produktion erreicht. Goldcorp geht davon aus, dass die Produktion von Cerro Negro bis zu 475.000 Unzen Gold pro Jahr betragen wird.

    Goldcorp gab zudem bekannt, dass man 2014 2,87 Mio. Unzen Gold produzierte und damit das untere Ende der Prognose von 2,95 Mio. Unzen verfehlte. Allerdings teilte der Konzern auch mit, dass man damit rechne, die Produktion dieses Jahr um rund 20% auf 3,3 bis 3,6 Mio. Unzen des gelben Metalls steigern zu können. Zudem würden die Investitionsaufwendungen signifikant zurückgehen, da drei neue Minen (Cerro Negro, Eleonore und Cochenour) in Produktion gegangen seien.

    Das Unternehmen rechnet damit, dass der Ausstoß seiner Minen 2016 auf dem Niveau dieses Jahres liegen, 2017 aber auf 3,4 bis 3,7 Mio. Unzen steigen wird. Allerdings könnten sich diese Zahlen deutlich erhöhen, sollte Goldcorp eine größere Akquisition tätigen. Vergangenes Jahr hatte man versucht Osisko Mining zu übernehmen, wurde aber überboten.

    Erst einmal aber verkauft Goldcorp seine Wharf-Mine in South Dakota für 105 Mio. USD in bar an Coeur Mining (WKN A0RNL2). Dieser Schritt ist Teil der Strategie des Unternehmens zur Optimierung des Portfolios, damit man sich auf die besten Minen konzentrieren kann. Ein Prozess, den derzeit viele große Goldproduzenten durchlaufen.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Produktionswachstum von 20% erwartet Goldcorp warnt vor Abschreibung von bis zu 2,7 Mrd. USD Der nach Marktkapitalisierung größte Goldproduzent der Welt Goldcorp (WKN 890493) warnt vor einer möglichen Abschreibung in Höhe von bis zu 2,7 Mrd. USD auf seine argentinische Cerro Negro-Mine. Als Begründung führt der Konzern die anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten in dem südamerikanischen Land an.

    Disclaimer