checkAd

     657  0 Kommentare Agrarkonzern Baywa hofft auf Getreidepreiserholung - Dividendenerhöhung in Sicht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Europas größter Agrarhändler Baywa will seine Aktionäre angesichts der aktuell schwierigen Lage milde stimmen. "Trotz eines absehbaren Gewinnrückgangs könnten wir die Dividende für 2014 erhöhen", sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz im Interview der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe). Seit Mitte vergangenen Jahres hat die Aktie des SDax-Konzerns fast ein Viertel an Wert verloren. Das Agrarunternehmen leidet unter der Flaute bei Getreidepreisen und dem russischen Importstopp für Obst aus der Europäischen Union. Als Gegenreaktion zu westlichen Handelssanktionen hatte Russlands Präsident Wladimir Putin mit dem Verbot der Einfuhr bestimmter Lebensmittel reagiert. "Seitdem fallen die Preise wegen des Überangebots", sagte Lutz.

    In diesem Jahr hofft der Baywa-Chef auf Entspannung bei den Getreidepreisen. "Wir hatten in den beiden vergangenen Jahren weltweit gute Ernten," sagte Lutz. Daher seien die Lagerbestände relativ hoch. "Sollte Putin aber einen Exportstopp über Weizen verhängen, würden die Karten neu gemischt", sagte Lutz. Eine konkrete Prognose ließ sich der Manager nicht entlocken. In den vergangenen Wochen seien die Margen zwar wieder etwas besser geworden. Würden 2015 ähnlich gute Ernten eingefahren wie im Vorjahr, dann stünden die Margen aber eher wieder unter Druck, schränkte er ein.

    Beim Thema Zukäufe sieht Lutz im Agrarbereich derzeit keine größeren Transaktionen, in diesem Jahr könne Baywa eher bei zwei oder drei kleineren Übernahmen zuschlagen. "Viele Handelsorganisationen haben sich 2014 übernommen", sagte Lutz dem Blatt. Spekulative Schieflagen könnten Baywa möglicherweise Kaufgelegenheiten bieten./men/enl/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Agrarkonzern Baywa hofft auf Getreidepreiserholung - Dividendenerhöhung in Sicht Europas größter Agrarhändler Baywa will seine Aktionäre angesichts der aktuell schwierigen Lage milde stimmen. "Trotz eines absehbaren Gewinnrückgangs könnten wir die Dividende für 2014 erhöhen", sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer