checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  743  0 Kommentare Dax erneut von Unsicherheit und Nervosität belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt sind die Sorgen zurückgekehrt. Der Einbruch des Kupferpreises, schwache US-Einzelhandelsdaten und die wiedergekehrte Unsicherheit über weitere geldpolitische Schritte der Europäischen Zentralbank haben den Dax am Mittwoch kräftig belastet. Das Börsenbarometer ging mit einem Abschlag von 1,25 Prozent auf 9817,08 Punkten aus dem Handel und gab damit einen Teil seiner kräftigen Gewinne der vorangegangenen beiden Handelstage wieder ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.609,25€
    Basispreis
    16,51
    Ask
    × 11,02
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    16,26
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax für die mittelgroßen Werte sank um 0,84 Prozent auf 17 264,56 Punkte, nachdem er am Vortag noch auf ein Rekordhoch geklettert war. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,94 Prozent auf 1421,63 Zähler ein.

    "Der heutige Tag war erneut sehr turbulent", sagte Portfoliomanager Philipp Müller von der Performance IMC Vermögensverwaltung. Zeitweise habe die positive Vorentscheidung des Europäischen Gerichtshofs über das Kaufprogramm von Staatsanleihen durch die EZB dem Dax leichten Auftrieb gegeben. Nach Ansicht eines Gutachters am Europäischen Gerichtshof dürfen die Währungshüter grundsätzlich Staatsanleihen kaufen. "Passiert ist damit aber weiterhin noch nichts, und daher kam auch die Unsicherheit darüber wieder in den Markt zurück, was die EZB am 22. Januar nun tun wird." Der Crash am Kupfermarkt drückte den Markt laut Müller ebenfalls nach unten. Belastend wirkten darüber hinaus die schwachen US-Börsen, die unter enttäuschenden Einzelhandelsumsätzen und dem fortgesetzten Ölpreisverfall litten.

    Der Absturz der Ölpreise hat inzwischen auch zunehmend Einfluss auf die Preise anderer Rohstoffe: Der Kupferpreis etwa brach so stark ein wie seit sechs Jahren nicht mehr. Die US-Einzelhandelsumsätze waren zudem auf den tiefsten Stand seit Juni 2012 gefallen./ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Dax erneut von Unsicherheit und Nervosität belastet Am deutschen Aktienmarkt sind die Sorgen zurückgekehrt. Der Einbruch des Kupferpreises, schwache US-Einzelhandelsdaten und die wiedergekehrte Unsicherheit über weitere geldpolitische Schritte der Europäischen Zentralbank haben den Dax am Mittwoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer