checkAd

    Aktien Asien  729  0 Kommentare Leitzinssenkung in Indien beflügelt - Japan und China rauf

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Eine überraschende Leitzinssenkung in Indien hat die asiatischen Aktienmärkte am Donnerstag beflügelt. Auch die erweiterte Regelung bei der Kreditvergabe in China sorgte für Auftrieb. Der Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, gewann 1,35 Prozent auf 152,05 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.779,87€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Nikkei-Index für 225 führende Werte legte in Tokio um 1,86 Prozent auf 17 108,70 Punkte zu. Treiber war unter anderem ein erneut schwacher Yen-Kurs sowie weiter fallende Rohölpreise.

    Bester Wert waren die Papiere des Elektronikkonzerns Misumi Electric mit einem Plus von knapp 13 Prozent. Zu den Gewinnern zählte auch Reifenhersteller Bridgestone Corp., dessen Anteile um fast 7 Prozent zulegten. Dagegen mussten die Aktien des Rohstoffkonzerns Mitsui Mining & Smelting Company Federn lassen: Sie verloren annähernd 4 Prozent und waren damit größter Verlierer im Nikkei-Index.

    Die chinesischen Festlandbörsen profitierten unter anderem von der Nachricht, dass zwölf chinesische Provinzen Milliardeninvestitionen in ihre Infrastruktur planen. Der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten stieg um 2,90 Prozent auf 3604,12 Punkte. Impulse kamen auch von der Lockerung der Regelung für die Kreditvergabe. Neben Industriewerten standen deshalb auch Versicherer im Fokus der Anleger.

    Tagesgewinner waren die Papiere des Eisenbahnkonzerns China CNR Corp. mit einem Zuwachs von 10 Prozent, dicht gefolgt von dem Lebensversicherer New China Life Insurance mit einem Plus von ebenfalls rund 10 Prozent.

    Auch der Hang-Seng-Index in Hongkong bewegte sich angesichts der guten Stimmung nach oben. Er rückte um 0,99 Prozent auf 24 350,91 Punkte vor. Hier waren ebenfalls die Lebensversicherer für Anleger von besonderem Interesse. Beste Werte waren die Ping An Insurance Group mit fast 4 Prozent Plus sowie China Life Insurance mit einem Anstieg um 3,60 Prozent.

    Der indische Leitindex Sensex in Mumbai war Hauptprofiteur der Zinssenkung der Notenbank des Landes. Der Indikator kletterte um 2,81 Prozent auf 28 116,58 Zähler. Tagessieger waren hier vor allem Baufinanzierer und Banken. Die Housing Development Finance Corporation war mit einem Zuwachs von über 5 Prozent bester Wert.

    Dagegen musste der australische Leitindex ASX 200 angesichts schwacher Kupferpreise erneut einen Rückgang hinnehmen und zwar um 0,42 Prozent auf 5331,37 Punkte./kkx/gl/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Leitzinssenkung in Indien beflügelt - Japan und China rauf Eine überraschende Leitzinssenkung in Indien hat die asiatischen Aktienmärkte am Donnerstag beflügelt. Auch die erweiterte Regelung bei der Kreditvergabe in China sorgte für Auftrieb. Der Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer