checkAd

     967  0 Kommentare US-Öldienstleister Schlumberger streicht 9000 Jobs wegen Ölpreisabsturz

    HOUSTON (dpa-AFX) - Der führende US-Öldienstleister Schlumberger reagiert mit einem massiven Abbau von Arbeitsplätzen auf den Ölpreisverfall. Der Konzern teilte in der Nacht auf Freitag mit, 2015 weltweit 9000 Stellen zu streichen. Das entspricht 7,5 Prozent der Belegschaft. Die Entscheidung sei eine Reaktion auf die niedrigeren Rohstoffpreise und die vermutlich sinkende Ölförderung in diesem Jahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ConocoPhillips!
    Short
    135,23€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 14,60
    Hebel
    Long
    119,38€
    Basispreis
    0,83
    Ask
    × 12,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Sommer haben sich die Ölpreise mehr als halbiert. Für viele kleinere Firmen rechnet sich die Produktion wegen der niedrigen Marktpreise nicht mehr. Die Förderindustrie, die in den letzten Jahren eine treibende Kraft des US-Wachstums und -Arbeitsmarkts war, dürfte ihre Investitionen deshalb drastisch kürzen. Das macht auch den großen Ölförderdienstleistern wie Schlumberger zu schaffen.

    Schlumbergers Rivalen Halliburton und Baker Hughes hatten Mitte November eine Fusion bekanntgegeben, um Kosten zu senken. ConocoPhillips , der drittgrößte US-Ölkonzern, will seine Investitionen 2015 um ein Fünftel kappen. Der Stahlkonzern US Steel plant die Schließung von zwei Rohrwerken. Auch der britische Ölriese BP gab bereits bekannt, in den nächsten Monaten Jobs abzubauen./hbr/DP/stk

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Öldienstleister Schlumberger streicht 9000 Jobs wegen Ölpreisabsturz Der führende US-Öldienstleister Schlumberger reagiert mit einem massiven Abbau von Arbeitsplätzen auf den Ölpreisverfall. Der Konzern teilte in der Nacht auf Freitag mit, 2015 weltweit 9000 Stellen zu streichen. Das entspricht 7,5 Prozent der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer