checkAd

     2480  0 Kommentare Deutsche Post – Wiederentdeckung 2015?

    Für viele Anleger ist die Aktie der Deutschen Post ein Langweiler, was sicherlich für das Jahr 2015 galt. Doch nur ein Jahr zuvor gehörte der weltgrößte Logistik-Konzern zu den drei besten Titeln im DAX. Mit ihrer Neuausrichtung könnte die Aktie genau dort wieder anknüpfen. Die Chancen für eine Wiederentdeckung in diesem Jahr stehen gut.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.914,63€
    Basispreis
    38,18
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Long
    35.670,81€
    Basispreis
    38,59
    Ask
    × 9,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutsche Post weitet ihr Geschäftsfeld aus und steigt ins Tourismusgeschäft ein. Nun werden auch Fern- und Pauschalreisen angeboten, dazu gehören auch Pauschal- und Städtereisen. Außerdem soll das Netz mit den Postbussen ausgebaut werden. Wie stark dieses Engagement zum Ergebnis der Deutschen Post beitragen kann, bleibt allerdings abzuwarten.

    Onlinehandel hui, Frachtgeschäft pfui

    Von einem ganz anderen Strukturwandel profitiert die Post dagegen sehr stark: dem Onlinehandel. Das Paket- und Expressgeschäft der Deutschen Post boomt nach wie vor und steuert auch in diesem Jahr auf einen neuen Rekord zu. Im November hatte die Post bereits rund zehn Prozent mehr Pakete zugestellt als im Vorjahreszeitraum. Eine Erfolgsstory ist auch der E-Postbrief, der vor vier Jahren eingeführt wurde und  nach Aussagen des Postbankchefs Frank Appel in diesem Jahr Gewinne abliefern soll: „Wir glauben, dass wir 2015 erstmals schwarze Zahlen damit schreiben“.

    DTP

    Deutsche Post, 3 Monate

    Die Post rüstet sich also für die Zukunft, muss allerdings Rückschläge im Frachtgeschäft verdauen, die die Profitabilität und den Gewinn in diesem Jahr belasten. Der Gewinneinbruch betrug zuletzt aufgrund einer schwächelnden Konjunktur weltweit und in Europa mehr als 40 Prozent. Aber auch hohe Investitionen in die Modernisierung des Frachtgeschäfts waren eine Bürde und dürften nach Angeben der Post bis ins Jahr 2016 anhalten.

    Von einer Erholung in Europa profitieren

    Diese Ergebnisse haben die Performance der Aktie in diesem Jahr erheblich gedrückt. Nachdem der Titel im Jahre 2013 noch der zweitgrößte Gewinner im DAX war, reichte es 2014 mit einem mageren Plus von rund zwei Prozent nur zu einem Platz im Mittelfeld. Trotz der operativen Herausforderungen sind zahlreiche Analysten optimistisch für den Logistikwert gestimmt. So wie JP Morgan, die die Post-Aktie sogar in einen Basket von Werten aufgenommen haben, die besonders kräftig an einer Erholung in der Euro-Zone partizipieren dürften. Die dort aufgenommenen Aktien sollen einen Großteil ihrer Umsätze in Europa erzielen (mehr als 30%) und positiv mit den Frühindikatoren der Euro-Zone korreliert sein. Diese Titel dürften zusätzlich vom gesunkenen Ölpreis profitieren.

    Bis auf die Baustelle Frachtgeschäft hat die Deutsche Post die Weichen für bessere Geschäfte gestellt. Jetzt muss vor allem die Wirtschaft in Europa anspringen, um die Post-Aktie zu beleben. Die Wende ist in Sichtweite und so kann aus dem Langeweiler 2014 ein spannender Börsenkandidat 2015 werden.




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Deutsche Post – Wiederentdeckung 2015? Für viele Anleger ist die Aktie der Deutschen Post ein Langweiler, was sicherlich für das Jahr 2015 galt. Doch nur ein Jahr zuvor gehörte der weltgrößte Logistik-Konzern zu den drei besten Titeln im DAX. Mit ihrer Neuausrichtung könnte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer