checkAd

     7077  0 Kommentare Barrick Gold, Goldcorp, Newmont Mining – wenn nicht jetzt, wann dann?

    Die Folgen der Schweizer Nationalbank-Entscheidung werden uns auch in der neuen Woche noch  beschäftigen. Schweizer Aktien bieten nach dem herben Kursrückschlag für mutige Anleger ganz besondere Chancen. Unter den DAX-Werten bleiben hingegen unverändert defensive Titel auf der Überholspur. Seit Jahresbeginn legten Fresenius, Beiersdorf und Merck am kräftigsten zu. So ganz passt das nicht zu einem Markt, der frische Rekorde in Serie abliefert. Wir ziehen nach dem turbulenten Jahresauftakt eine kleine Zwischenbilanz, damit Sie den Überblick nicht verlieren.

    Klare Favoriten

    Beginnen wir mit den Rohstoffen – auch hier ist die Risikoneigung nur gering. Im Energiesegment liegt lediglich Erdgas seit Jahresbeginn in der Gewinnzone, während WTI und Brent zwischen acht bis 13 Prozent tiefer notieren. Ähnlich schwach fällt die Bilanz bei den Agrarrohstoffen aus, hier belaufen sich die Verluste auf bis zu zehn Prozent. Als Barometer zur Einschätzung der Weltwirtschaft lassen auch die Industriemetalle kaum Hoffnung aufkommen. Kupfer als bester Indikator rutsche erstmals seit 2009 wieder deutlich unter die Marke von 6000 Dollar je Tonne und liegt gut acht Prozent unter Wasser. Minuszeichen leuchten zudem bei Zink, Blei, Eisen, Nickel und Aluminium auf. Klarer Profiteur sind hingegen die Edelmetalle. Nur Palladium notiert leichter, Platin, Gold und Silber kletterten um fünf bis 14 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.820,16€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 9,44
    Hebel
    Long
    16.070,33€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 9,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Goldaktien starten durch

    Mit dem Anstieg auf bis zu 1280 Dollar je Feinunze steht Gold über dem Oktober-Hoch. Damit wurde die seit mehreren Monaten anhaltende Serie von fallenden Bewegungshochs beendet, ein gutes Signal aus charttechnischer Sicht. Der jüngste Preisanstieg verbessert auch die Perspektiven bei zahlreichen Goldminenaktien und den entsprechenden Indizes. Hier steht gleich zu Wochenbeginn eine richtungsweisende Entscheidung unmittelbar bevor. Sowohl der NYSE Arca Gold Bugs-Index – hier sind Goldcorp und Newmont Mining enthalten – als auch der PHLX Gold & Silver-Index (Yamana Gold) stehen vor wichtigen Widerständen.

    Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

    Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

    Ein Doppel-Boden wurde in beiden Indizes bereits abgeschlossen, die Aussichten für weiter steigende Kurse sind gut. Wir werden uns die Kursbilder wesentlich genauer im morgigen Chart-Webinar anschauen. Unser Programm für Januar finden Sie hier. Als Zugabe gibt es am Donnerstag zur EZB-Entscheidung ein LIVE-Webinar. Sobald die Anmeldung möglich ist, werden wir Sie informieren.

    Deutsche Aktien werden gekauft

    Lesen Sie auch

    Am Devisenmarkt setzt sich der Trend des vergangenen Jahres fort, der Euro befindet sich auf breiter Front auf dem Rückzug. Nur gegenüber dem Rubel steht ein deutlicher Zuwachs in den Büchern. Hingegen wertete der japanische Yen sowie der australische Dollar bereits um rund fünf Prozent auf, am deutlichsten verlor der Euro mit 17 Prozent natürlich gegenüber dem Schweizer Franken an Boden. Wirklich gute Nachrichten kommen nur vom heimischen Aktienmarkt. Nicht nur der europäische Leitindex Euro Stoxx 50 notiert nahezu unverändert, auch der FTSE 100 sowie FTSE MIB kommen nicht in Schwung. Deutsche Aktien sind hingegen gefragt, die seit Oktober bestehende Outperformance setzt sich fort. Der DAX notiert knapp vier Prozent höher, MDAX und TecDAX legten noch etwas kräftiger zu.




    Verfasst von Benjamin Feingold
    Barrick Gold, Goldcorp, Newmont Mining – wenn nicht jetzt, wann dann? Die Folgen der Schweizer Nationalbank-Entscheidung werden uns auch in der neuen Woche noch  beschäftigen. Schweizer Aktien bieten nach dem herben Kursrückschlag für mutige Anleger ganz besondere Chancen. Unter den DAX-Werten bleiben hingegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer