checkAd

    Scope Ratings  4870  0 Kommentare Scope Ratings bewertet den Fonds CFB Flugzeuginvestment 1 mit A (AIF)

    Der Fonds investiert in eine Boeing 777-300ER. Das Rendite-Risiko-Verhältnis des Fonds liegt nach Einschätzung von Scope leicht über dem Verhältnis für vergleichbare Portfolios.

    Scope Ratings hat die Anteile am geschlossenen Alternativen Investmentfonds AVOLO Aviation GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (CFB Flugzeuginvestment 1) mit einem Rating von AAIF bewertet. Die von Scope erwartete Rendite liegt bei 6,44 Prozent p.a. mit einer abwärts gerichteten Volatilität von 2,37 Prozent. Das Rendite-Risiko-Verhältnis des Fonds liegt nach Einschätzung von Scope leicht über dem Verhältnis für vergleichbare Portfolios.

    Der von der Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH verwaltete Fonds hat eine erwartete Laufzeit von 15 Jahren. Er hat im Juni 2014 ein 1,5 Jahre altes Flugzeug vom Typ Boeing 777-300ER erworben und es bis Ende November 2024 (plus Verlängerungsoptionen) für eine monatliche Leasingrate von 1.425.180 USD an die Fluggesellschaft Emirates verleast.

    Die Finanzierung des Flugzeugs (168,1 Mio. USD) erfolgt über ein langfristiges Darlehen in Höhe von 90 Mio. USD sowie 86,8 Mio. USD an eingezahlten Kapitalanteilen. Der Anteil der den Kapitalanteilen vorrangigen Fremdfinanzierung beträgt somit 53,5 Prozent; 16,1 Mio. USD der Kapitaleinzahlungen werden für initiale Weichkosten verwendet.

    Positiv beeinflusst wurde das Rating durch:
    - die Investition in einen modernen, universell und von vielen Fluggesellschaften einsetzbaren Flugzeugtyp,
    - die Mitigation von Zinsänderungs- und Anschlussfinanzierungsrisiken durch eine über die Laufzeit des Leasingvertrages vollamortisierende Fremdfinanzierung,
    - die Währungskongruenz der Einnahmen und Ausgaben in USD,
    - die Rückgabe des Flugzeuges durch Emirates in einem technisch neuwertigen Zustand (full-life condition),
    - die Laufzeit der Platzierungsgarantie bis Juni 2016
    - und die konservative Ertragsprognose des Initiators.

    Als Risikotreiber identifiziert Scope insbesondere:
    - die Sensitivität der Ertragserwartungen gegenüber einem Ausfall des Leasingnehmers,
    - die Kosten einer Aufbereitung und Weitervermietung des Flugzeugs,
    - die dann erzielbaren Leasingraten,
    - sowie den Veräußerungserlös.

    Die Agentur geht ebenso wie der Initiator davon aus, dass Emirates seine Verlängerungsoption nach 10 Jahren nicht wahrnimmt und das Flugzeug zu Marktkonditionen verleast werden muss.

    Die von Scopes Corporate Rating Team durchgeführte Analyse der Kreditwürdigkeit des Leasingnehmers Emirates führt zu einem Ergebnis im mittleren Sub-Investment-Grade-Bereich.

    Der Initiator verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der geschlossenen AIF, sowie über einen guten Track Record. Die KVG-Lizenz der BaFin wurde der Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft mbh am 28.02.2014 erteilt. Ein Scope Asset Management Rating für den Bereich Flugzeugfonds liegt nicht vor.

    CFB Flugzeuginvestment 1 ist der 54. von Scope bewertete Flugzeugfonds.




    Sonja Knorr
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Sonja Knorr
    Scope Ratings Scope Ratings bewertet den Fonds CFB Flugzeuginvestment 1 mit A (AIF) Der Fonds investiert in eine Boeing 777-300ER. Das Rendite-Risiko-Verhältnis des Fonds liegt nach Einschätzung von Scope leicht über dem Verhältnis für vergleichbare Portfolios.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer