checkAd

     1251  0 Kommentare Ölpreise geben geben wieder deutlich nach

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise kommen nicht zur Ruhe. Am Montag rutschten die Notierungen am Ölmarkt wieder deutlich ab. Nachdem es zum Wochenauftakt zunächst nach einer Entspannung ausgesehen hatte, sank der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März zuletzt um 1,01 US-Dollar auf 49,16 US-Dollar. Ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) verbilligte sich um 1,02 Dollar auf 47,67 Dollar.

    Den aktuellen Rückschlag für die Ölpreise begründeten Händler mit Meldungen aus dem Ölförderland Irak. Obwohl die Terrormiliz IS weite Gebiete des Irak kontrolliert, hatte die Fördermenge an Rohöl zuletzt ein Rekordhoch erreicht. Nach Angaben des irakischen Ölministers Adel Abdul Mahdi liegt die durchschnittliche Fördermenge bei bisher noch nie erreichten vier Millionen Barrel pro Tag.

    Der Markt bleibe überversorgt, heißt es von Rohstoffanalysten der Commerzbank. Allgemein gehen Experten aber davon aus, dass sich das hohe Angebot an Rohöl im Jahresverlauf verringern wird, weil der Ölpreisverfall vielen Produzenten zusetze. So sei die Zahl der Ölbohrungen in den USA in den letzten beiden Wochen kräftig gefallen. Vor allem das starke Wachstum der Schieferölproduktion in den USA hatte zu dem hohen Angebot auf dem Weltmarkt geführt.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Montag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Freitag bei 43,40 US-Dollar gelegen habe. Das waren 26 Cent mehr als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben geben wieder deutlich nach Die Ölpreise kommen nicht zur Ruhe. Am Montag rutschten die Notierungen am Ölmarkt wieder deutlich ab. Nachdem es zum Wochenauftakt zunächst nach einer Entspannung ausgesehen hatte, sank der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer