checkAd

     2581  0 Kommentare Streit um Windenergie-Eignungsflächen vor Gericht in Schleswig

    SCHLESWIG (dpa-AFX) - Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig verhandelt am Dienstag über mehrere Rechtsstreitigkeiten um die Ausweisung von Windenergieflächen. Dabei geht es um die Teilfortschreibungen der Regionalpläne für zwei Planungsräume von 2012. Betroffen sind der Planungsraum I, der die Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn umfasst, und der Planungsraum III, zu dem Kiel, Neumünster und die Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde gehören.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,37€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 10,68
    Hebel
    Short
    13,50€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 9,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Pläne sollen dem Gericht zufolge dafür sorgen, dass es bei der Ausschreibung der Windenergieflächen nicht zu einer "Verspargelung" der Landschaft kommt, sondern Anlagen nur auf genau abgegrenzten Flächen errichtet werden.

    Eigentümer und Betreiber von Windkraftanlagen möchten nun erreichen, dass auch andere Flächen genutzt werden können. Auf der anderen Seite wenden sich Grundstückseigentümer und Gemeinden gegen die Pläne, weil sie Beeinträchtigungen durch die Anlagen befürchten. Dabei handelt es sich nach Angaben einer Gerichtssprecherin um die Gemeinde Jersbek im Kreis Stormarn und Lüchow im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Teilfortschreibungen der Regionalpläne waren im Dezember 2012 rechtskräftig geworden. Das Land betonte, sie hätten "unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit" stattgefunden.

    Der Dienstag könnte zu einem langen Gerichtstag werden: Insgesamt geht es um elf Verfahren zu zwei Regionalplänen. Offen ist daher, ob noch am Dienstag ein Urteil gesprochen wird./msf/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Streit um Windenergie-Eignungsflächen vor Gericht in Schleswig Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig verhandelt am Dienstag über mehrere Rechtsstreitigkeiten um die Ausweisung von Windenergieflächen. Dabei geht es um die Teilfortschreibungen der Regionalpläne für zwei Planungsräume von 2012. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer