checkAd

    SAP-Finanzchef Luka Mucic  511  0 Kommentare Margenziel nicht mehr angemessen

    WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größter Softwarekonzern SAP verabschiedet sich vom jahrelang als wichtige Messlatte geltenden Margenziel. SAP-Finanzchef Luka Mucic hält dies wegen der Neuausrichtung des Konzerns und des starken Ausbaus des Cloud-Geschäfts für nicht mehr zeitgemäß. "Wir verfolgen sehr unterschiedliche Geschäftsmodelle. Ein einheitliches, übergeordnetes Margenziel wird dem nicht mehr gerecht", sagte er am Dienstag in Walldorf der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Wir konzentrieren uns stark auf das Wachstum in der Cloud und bieten dort auch maßgeschneiderte Lösungen an. Gewinne kommen hier wegen höherer Investitionen zum Teil erst später."

    Das ursprünglich angepeilte Ziel, 35 Prozent vom Umsatz als Gewinn und Zinsen (Ebit) sowie Sonderposten im Jahr 2017 zu erreichen, kippte SAP zugunsten neuer Mittelfristprognosen. Diese implizieren jedoch auch im besten Fall eine niedrigere operative Gewinnspanne. Getrieben vom US-Konkurrenten Oracle hatte SAP der Marke einer operativen Marge von 35 Prozent seit Jahren vergeblich hinterhergejagt./men/zb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SAP-Finanzchef Luka Mucic Margenziel nicht mehr angemessen Europas größter Softwarekonzern SAP verabschiedet sich vom jahrelang als wichtige Messlatte geltenden Margenziel. SAP-Finanzchef Luka Mucic hält dies wegen der Neuausrichtung des Konzerns und des starken Ausbaus des Cloud-Geschäfts für nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer