checkAd

    AKTIE IM FOKUS  455  0 Kommentare SAP-Aktionäre trauern altem Gewinnziel hinterher

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger verlieren die Geduld mit SAP : Weil hohe Investitionen in das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft auch in den nächsten Jahren den Gewinn schmälern werden, trennten sich viele Investoren von ihren Anteilen an Europas größtem Software-Konzern. Bis zum späten Vormittag sackte die Aktie um 4,23 Prozent auf 55,08 Euro ab und war damit abgeschlagenes Schlusslicht im Dax . Der deutsche Leitindex trat zeitgleich auf der Stelle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    164,42€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    186,58€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das jahrelang als wichtige Messlatte geltende Margenziel sei wegen der Neuausrichtung des Konzerns nicht mehr zeitgemäß, sagte Finanzvorstand Luka Mucic der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Bislang hatte SAP für 2017 eine Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Sonderposten (Ebit) von 35 Prozent angepeilt. Nun gibt es neue Mittelfristprognosen bis 2020. Diese implizieren jedoch auch im besten Fall eine niedrigere operative Gewinnspanne.

    'SAP MUSS NACHWEISE LIEFERN'

    Viele Analysten zeigten sich enttäuscht von den neuen Aussichten. Trotz des vielversprechenden Wachstums im Cloud-Geschäft müsse SAP allmählich Nachweise liefern, dass der Konzern auch wirklich so profitabel sei wie früher angekündigt, mahnte Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank. Getrieben vom US-Konkurrenten Oracle hatte SAP dem ursprünglichen Margenziel seit Jahren vergeblich hinterhergejagt.

    Thomas Becker von der Commerzbank zeigte sich allerdings beeindruckt vom Umsatzausblick für 2020. SAP sieht im Cloud-Geschäft - bei dem Software und Speicherplatz in Rechenzentren gemietet werden - den großen Treiber. Bislang kam das Geld vor allem durch die Verkäufe neuer Software-Lizenzen herein.

    Im vergangenen Jahr war der Konzernumsatz um 4 Prozent gestiegen, der Gewinn unterm Strich wegen der Übernahme des US-Reisekostenspezialisten Concur indes leicht gesunken./gl/das/stb

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS SAP-Aktionäre trauern altem Gewinnziel hinterher Die Anleger verlieren die Geduld mit SAP : Weil hohe Investitionen in das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft auch in den nächsten Jahren den Gewinn schmälern werden, trennten sich viele Investoren von ihren Anteilen an Europas größtem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer