checkAd

    WDH/Aktien Asien  710  1 Kommentar Chinas Börsen erholen sich weiter -Japans Notenbank enttäuscht

    (Korrigiert wird ein Rechtschreibfehler im ersten Absatz, letzter Satz: bescheren rpt bescheren statt bescherren.)

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die chinesischen Börsen setzten am Mittwoch ihren Erholungskurs fort. Gefragt waren vor allem wieder Finanztitel, nachdem diese am Montag dem Aktienmarkt in Shanghai den größten Verlust seit etwa sechs Jahren beschert hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.548,81€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.797,04€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Enttäuschung gabs dagegen von der japanischen Notenbank. Zwar setzt diese ihr massives Kaufprogramm für Vermögenswerte fort, sie senkte aber auch ihre Inflationserwartung für das kommende Fiskaljahr.

    Der japanlastige Aktienindex Stoxx 600 Asia/Pacific , in dem die 600 größten börsennotierten Unternehmen Asiens berücksichtigt sind, erhöhte sich um 0,58 Prozent auf 155,21 Punkte.

    In Shanghai kletterte der CSI-300-Index mit den 300 größten Werten vom chinesischen Festland um satte 4,50 Prozent auf 3548,89 Punkte. Tagessieger waren die Papiere des Immobilienunternehmens Xinhu Zhongbao mit einem Zuwachs um mehr als 10 Prozent sowie der Finanzdienstleister Avic Capital mit einem Plus von ebenfalls gut 10 Prozent.

    Die Sorge über die Auswirkungen schärferer Vorschriften für Aktienkäufe auf Pump hätten nachgelassen, erklärten Marktbeobachter. Von der Regierung erlassene Einschränkungen hatten den Markt am Montag auf Talfahrt geschickt. Kreditfinanzierte Aktienkäufe gelten als ein Grund für den zuletzt starken Anstieg der chinesischen Börsen.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong profitierte ebenfalls von der guten Stimmung und legte um 1,68 Prozent auf 24 352,58 Punkte zu. Der Transport-Konzern China Merchants war mit einem Plus von knapp 6 Prozent bester Wert im Index. Die Papiere des Immobilienunternehmens China Resources gewannen knapp viereinhalb Prozent.

    Der japanische Nikkei für 225 führende Werte musste angesichts der Ankündigungen der Bank of Japan Verluste hinnehmen. Der Index verlor 0,49 Prozent auf 17 280,48 Punkte. Verlierer waren vor allem exportorientierte Werte, die von einem erstarkten Yen belastet wurden. Schlechtester Wert im Nikkei-Index waren die Aktien des Metallkonzerns Pacific Metals mit einem Minus von knapp 5 Prozent. Das Kabelunternehmen Fujikura gab um knapp viereinhalb Prozent nach.

    Der indische Leitindex Sensex in Mumbai stieg um 0,41 Prozent auf 28 903,37 Zähler. Auch für den australischen Leitindex ASX 200 ging es nach oben und zwar um 1,61 Prozent auf 5393,38 Punkte./kkx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Aktien Asien Chinas Börsen erholen sich weiter -Japans Notenbank enttäuscht Die chinesischen Börsen setzten am Mittwoch ihren Erholungskurs fort. Gefragt waren vor allem wieder Finanztitel, nachdem diese am Montag dem Aktienmarkt in Shanghai den größten Verlust seit etwa sechs Jahren beschert hatten. Enttäuschung …

    Disclaimer