checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  804  0 Kommentare Gewinne dank Hoffnung auf EZB - IBM enttäuscht wieder

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Berichte deuteten auf überraschend umfangreiche Staatsanleihekäufe der EZB, sagte Volkswirt Jonathan Loynes vom Analysehaus Capital Economics. Das gab den Börsen weltweit einen positiven Impuls und verhalf der Wall Street nach leichterem Start ins Plus. Dafür trübten teils schwache Quartalsberichte die Laune: IBM hatte allen voran mit seinen Zahlen und dem Ausblick enttäuscht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.679,71€
    Basispreis
    28,22
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5.350,00€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach knapp zwei Handelsstunden legte der Leitindex Dow Jones Industrial um 0,32 Prozent auf 17 570,95 Punkte zu. Der umfassendere S&P-500-Index kletterte sogar um 0,63 Prozent auf 2035,25 Punkte nach oben. An der Computerbörse Nasdaq gewann der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 zuletzt mit plus 0,82 Prozent auf 4205,46 Punkte am stärksten.

    Im Dow kletterten die Aktien der UnitedHealth Group mit plus 2,76 Prozent auf 108,54 US-Dollar an die Spitze dank der Zahlenvorlage des größten Krankenversicherers der USA. Nach einem kräftigen Umsatzsprung im abgelaufenen Jahr wurden die Prognosen für 2015 bestätigt. Börsianer sahen die Ergebnisse über den Vorhersagen und stellten beim Ausblick vor allem auf die starken Casflow-Prognosen ab. Dagegen drückte der groß angelegte Konzernumbau beim Computer-Riesen IBM die Aktie mit minus 3,09 Prozent ans Indexende. Umsatz und Gewinn waren im Schlussquartal des vergangenen Jahres gefallen.

    Die Zahlen des Chipherstellers AMD wurden zwar zunächst mit Enttäuschung aufgenommen, die Aktien konnten aber nach ihrer sehr schwachen Entwicklung der vergangenen Monate dennoch um 3,35 Prozent zulegen. Dabei hatte AMD im Weihnachtsquartal nicht von dem starken Geschäft mit Spielekonsolen profitiert. Der Umsatz war eingebrochen und ein massiver Verlust hatte sich angesammelt. Qualcomm-Aktien verloren 1,27 Prozent. Samsung will beim neuen Handy Galaxy S angeblich nicht mehr auf die Chips des Unternehmens setzen.

    Lesen Sie auch

    Um beeindruckende 17,50 Prozent auf 409,83 Dollar ging es für Netflix-Titel hoch. Dank der breit angelegten Expansion in Europa war der Videodienst überraschend schnell gewachsen. Auch der Gewinn war deutlich besser als erwartet ausgefallen. Cree-Papiere gewannen 1,89 Prozent. Nach den jüngsten Enttäuschungen waren die Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal solide ausgefallen und auch der Ausblick auf das dritte Quartal beruhigte die Anleger./fat/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Gewinne dank Hoffnung auf EZB - IBM enttäuscht wieder Die New Yorker Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Berichte deuteten auf überraschend umfangreiche Staatsanleihekäufe der EZB, sagte Volkswirt Jonathan Loynes vom Analysehaus Capital Economics. Das gab den Börsen weltweit einen positiven Impuls …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer