checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  799  0 Kommentare Aixtron profitieren nur kurz von LED-Spezialist Cree

    (neu: Aixtron ins Minus gedreht, Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Geschäftszahlen vom US-LED-Hersteller Cree haben den Aixtron-Anlegern nur kurz Hoffnung gemacht. Die Titel des deutschen Maschinenbauers schlossen am Mittwoch mit einem Minus von 1,34 Prozent bei 7,784 Euro, nachdem sie am Vormittag um mehr als 1 Prozent zugelegt hatten. Der TecDax verlor zur Wochenmitte 0,35 Prozent.

    Ein Grund für die Kursschwäche war ein skeptischer Analystenkommentar der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas. Nach Auffassung des Experten Gerhard Orgonas sind die Markterwartungen für Aixtron noch immer zu optimistisch, da die Auftragssituation weiterhin mau sei. Orgonas senkte seine eigenen Prognosen für den LED-Industrieausrüster deutlich. Kurzfristig dürfte Aixtron keine großen Gewinne oder frei verfügbaren Barmittelzuflüsse erwirtschaften. Der Analyst kappte sein Kursziel von 12,00 auf 9,50 Euro und empfahl Anlegern, weiterhin an der Seitenlinie zu bleiben.

    'SOLIDE ZAHLEN VON CREE'

    Weil auf Maschinen von Aixtron unter anderem Halbleiter für die LED-Produktion hergestellt werden, ist der Cree-Absatz eigentlich eine gute Nachricht für die leidgeprüften Anteilseigner des Unternehmens aus Herzogenrath bei Aachen. Noch Anfang Januar hatte die Ankündigung massiver Stellenstreichungen Sorgen um die Geschäftsentwicklung geschürt und die Papiere auf den tiefsten Stand seit Juni 2009 gedrückt.

    Am Dienstag nach US-Börsenschluss hatte Cree gute Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal präsentiert. Nach den jüngsten Enttäuschungen seien die Ergebnisse solide ausgefallen und auch der Ausblick auf das dritte Quartal habe beruhigt. Die US-Anleger honorierten dies mit einem Plus von gut zwei Prozent.

    Ein anderer Börsianer strich heraus, dass sich die Bruttomarge von Cree schrittweise verbessert habe. Zudem hätten sich die Amerikaner positiv zur Preisentwicklung geäußert - alles Faktoren, die letztlich auch Aixtron zugute kommen könnten.

    AUCH OSRAM PROFITIERT

    Der Marktteilnehmer sieht auch positive Signale für den Beleuchtungsspezialisten Osram , dessen Titel am Mittwoch mit plus 1,16 Prozent auf 39,39 Euro an seine jüngste Rally anknüpften. Zwischenzeitlich war es für die Papiere sogar bis auf 41,345 Prozent nach oben gegangen, was den höchsten Stand seit April 2014 bedeutet hatte. Die Aussagen von Cree gäben Rückhalt für das Ziel von Osram, in den Geschäftsfeldern LED (Lamps and Systems) und kompletten Leuchten (Luminaires and Solutions) im Geschäftsjahr 2015 die Gewinnzone zu erreichen, hieß es./edh/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Aixtron profitieren nur kurz von LED-Spezialist Cree Gute Geschäftszahlen vom US-LED-Hersteller Cree haben den Aixtron-Anlegern nur kurz Hoffnung gemacht. Die Titel des deutschen Maschinenbauers schlossen am Mittwoch mit einem Minus von 1,34 Prozent bei 7,784 Euro, nachdem sie am Vormittag um mehr …