checkAd

    Geldpolitik der EZB  2050  0 Kommentare Sind Staatsanleihenkäufe überhaupt noch nötig?

    Über die aktuell stattfindende Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB), deren Ergebnis morgen bekanntgegeben und von den Märkten sehnsüchtig erwartet wird, hatten wir bereits ausführlich berichtet.

    Nicht mehr ob, sondern wie viel

    Mittlerweile fragen sich die Anleger nicht mehr ob, sondern wie stark die Zentralbank die Märkte zusätzlich unterstützen wird. Erwartet wird ein großes Anleihekaufprogramm, wobei Bankanalysten im Durchschnitt ein Kaufvolumen von 550 Milliarden Euro prognostizieren. Dies ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Range reicht dabei allerdings hoch bis zu einer Billion Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Negatives Überraschungspotential überwiegt

    Mehrfach hatten wir vor diesem Hintergrund bereits betont, dass das Überraschungspotential auf der Unterseite liegt, weil neue geldpolitische Maßnahmen in beträchtlicher Höhe bereits eingepreist sind und diese Positionen aufgelöst werden, wenn die EZB die Markterwartungen enttäuscht. Entsprechende Kursbewegungen im DAX, im Euro oder auch im Bund Future wären die Folge. Aufgrund unserer Analysen sehen wir inzwischen eine deutliche Gefahr, dass die EZB nicht so stark in den Markt eingreift, wie es die Anleger gerne hätten.

    Reicht das Inflations- bzw. Deflationsargument wirklich aus

    So ist aktuell quasi das einzige Argument für Staatsanleihenkäufe oder sonstige neue Maßnahmen die rückläufige Inflationsrate, die im Dezember mit -0,2% sogar bereits deflationäre Tendenzen aufwies (wir berichteten). Doch diese ist besonders durch die gesunkenen Ölpreise beeinflusst, und diese haben keine negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Entsprechend handelt es sich nicht um eine gefährliche Deflation, sondern eigentlich sogar um eine positive, zumal sie nur temporärer Natur sein dürfte.

    Kreditgeschäft zieht deutlich an – Geldpolitik der EZB fruchtet bereits

    Lesen Sie auch

    Alle anderen Anzeichen deuten inzwischen darauf hin, dass die bisher bereits beschlossenen Maßnahmen der EZB bereits Früchte tragen, wenn auch nur langsam. So ist laut der EZB-Umfrage zum Kreditgeschäft im Euro-Währungsgebiet (Bank Lending Survey) vom Januar 2015 die Nachfrage nach Krediten aller Kategorien gestiegen. Die über den gesamten Euro-Raum aggregierten Ergebnisse des zeigen, dass die Banken ihre Vergabestandards im Firmenkundengeschäft wie auch in abgeschwächter Form im Bereich der privaten Bau- und Konsumfinanzierung geringfügig gelockert haben.


    Seite 1 von 3



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Geldpolitik der EZB Sind Staatsanleihenkäufe überhaupt noch nötig? Mittlerweile fragen sich die Anleger nicht mehr ob, sondern wie stark die EZB die Märkte heute zusätzlich unterstützen wird. Viele Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass die bisher bereits beschlossenen Maßnahmen der EZB schon Früchte tragen. Daher stellt sich die Frage, ob zusätzliche Maßnahmen überhaupt noch nötig sind...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer