checkAd

    AKTIE IM FOKUS  435  0 Kommentare Börsianer orakeln über Preisaufschlag für DMG Mori Seiki

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Übernahmeangebot für den deutschen Werkzeugmaschinen-Bauer DMG Mori Seiki weckt Begehrlichkeiten. Am Donnerstag stieg die Aktie der früheren Gildemeister bis auf ein neues Rekordhoch bei 28,73 Euro - das ist gut 4 Prozent mehr, als der japanische Partner gleichen Namens für die Bielefelder bietet. Gegen Mittag lagen die Papiere des MDax-Unternehmens noch 11,76 Prozent im Plus bei 28,60 Euro.

    "Offenbar kaufen sich die großen institutionellen Anleger in den Wert ein", begründete ein Händler den Sprung über den Angebotspreis. Sie wollten eine günstige Übernahme verhindern. Die aktuelle Offerte dürfte noch erhöht werden, so die Meinung auf dem Börsenparkett. Unter Analysten herrschte allerdings Uneinigkeit darüber, ob ein Preisaufschlag gerechtfertigt wäre.

    ANALYSTENECHO GETEILT

    DMG-Chef Rüdiger Kapitza erteilte derartigen Spekulationen allerdings sogleich eine Absage. Das Angebot werde um keinen einzigen Cent mehr aufgestockt, erklärte er in einer Telefonkonferenz. Der Preis sei von externen Beratern ermittelt worden. Der japanische Partner DMG Mori Seiki hatte am Vorabend ein Übernahmeangebot von 27,50 Euro je Aktie in bar veröffentlicht.

    Das ist einigen Experten aber zu wenig. Die 27,50 Euro spiegelten nicht die potenziellen Synergien einer weiter vertieften Kooperation beider Unternehmen wider, erklärte Equinet-Analyst Holger Schmidt. Er empfiehlt Investoren die aus seiner Sicht unattraktive Offerte abzulehnen.

    Jasko Terzic von der DZ Bank schlug in die gleiche Kerbe: Das deutsche und das japanische Unternehmen dürften beispielsweise durch die Zusammenlegung von zentralen Konzernfunktionen höhere Synergien erzielen. Die Entscheidungswege würden sich verkürzen. Vor diesem Hintergrund sieht Terzic den Angebotspreis als "Boden". Er rechnet überdies damit, dass die japanische DMG versuchen könnte, den Anteil über 75 Prozent zu steigern. Das sollte von Vorteil sein für die Aktionäre der deutschen DMG, so Terzic.

    STRUKTUR DES DEALS SORGT FÜR ÜBERRASCHUNG

    "Die Japaner bieten einen fairen Preis", meinte hingegen Analyst Gordon Schönell vom Bankhaus Lampe. Er habe zwar mit einem Zusammenschluss der beiden Unternehmen gerechnet. Die Struktur des Deals komme aber doch als große Überraschung daher. Auch Henning Breiter, Analyst bei Hauck & Aufhäuser, hält das Angebot für "fair". Er stufte daher die Aktie von "Buy" auf "Hold" ab mit dem Ziel 29 Euro.

    Die Japaner wollen ihren Anteil von zuletzt gut 24 Prozent auf mehr als 50 Prozent ausbauen. Seit 2009 arbeiten die beiden Unternehmen immer enger zusammen, im Oktober 2013 benannte sich die damalige Gildemeister dann in DMG Mori Seiki Aktiengesellschaft um./fat/das/fbr

    --- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Börsianer orakeln über Preisaufschlag für DMG Mori Seiki Das Übernahmeangebot für den deutschen Werkzeugmaschinen-Bauer DMG Mori Seiki weckt Begehrlichkeiten. Am Donnerstag stieg die Aktie der früheren Gildemeister bis auf ein neues Rekordhoch bei 28,73 Euro - das ist gut 4 Prozent mehr, als der …