checkAd

    Kredit nach Algorithmus  2209  0 Kommentare FinTech-Unternehmen Kreditech sichert sich Millionensumme von US-Investor

    Das Hamburger Start-up-Unternehmen Kreditech erhält eine Kreditlinie über 200 Millionen US-Dollar vom US-Investor Victory Park Capital, berichtet „manager magazin online“. Dies sei eine der höchsten Summen, die ein Start-up für digitale Finanzdienstleistungen (FinTech) außerhalb der USA bislang erzielen konnte.

    Der Algorithmus entscheidet

    Sein Geld verdient Kreditech hauptsächlich mit Krediten. Das Fin-Tech-Unternehmen ist derzeit in neun Ländern vertreten - wie zum Beispiel Russland, Spanien oder Mexiko. Dort bietet Kreditech Kurzzeitkredite oder Prepaid-Kreditkarten an. Doch das Besondere ist die Entscheidung über die Kreditwürdigkeit der Interessenten. Hier entscheiden keine Menschen, keine weiche Faktoren. Nein, Algorithmen entscheiden. Dazu greifen diese auf Informationen zurück, die die Antragssteller zum Beispiel bei Facebook oder Ebay hinterlassen. Aus bis zu 20.000 Datenpunkten wird ein „Score“ berechnet, der die Rückzahlungswahrscheinlichkeit wiedergibt.

    Kreditech peilt Wachstum von 500 Prozent an

    Das Fin-Tech-Unternehmen Kreditech wurde im Jahr 2012 gegründete und beschäftigt mittlerweile rund 220 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben hat Kreditech derzeit insgesamt 70,5 Millionen US-Dollar verliehen. Mit dem frischen Geld vom US-Investor Victory Park Capital, das zur Kreditvergabe genutzt werden soll, könne Kreditech sein Wachstum auf "weit mehr als 500 Prozent pro Jahr" beschleunigen, sagt der CFO René Griemens gegenüber „manager Magazin online“. Erst Mitte Januar hatte das Start-up das polnische FinTech-Unternehmen Kontomierz übernommen.
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Kredit nach Algorithmus FinTech-Unternehmen Kreditech sichert sich Millionensumme von US-Investor Das Hamburger Kreditech erhält eine Kreditlinie über 200 Millionen US-Dollar vom US-Investor Victory Park Capital. Die höchste Summe, die ein Fin-Tech Start-up außerhalb der USA bislang erzielen konnte. Ziel: 500 Prozent Wachstum im Jahr - mit Algorithmen.