checkAd

    ROUNDUP  913  0 Kommentare Hamburger Windkraftanlagen-Hersteller Senvion geht an US-Hedgefonds

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der indische Windenergiekonzern Suzlon verkauft seine deutsche Tochter Senvion an einen US-Investmentfonds und verschafft sich damit Luft im Überlebenskampf. Das Hamburger Unternehmen soll für eine Milliarde Euro noch vor Ende März an den Hedgefonds Centerbridge gehen, wie Suzlon am Donnerstag in Pune mitteilte. Sollten die Geschäfte gut laufen, erhielten die Inder weitere 50 Millionen Euro. Die Behörden müssen dem Verkauf noch zustimmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    161,92€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Short
    184,09€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit wechselt Senvion zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre den Besitzer. Suzlon-Chef Tulsi Tanti hatte den Hamburger Hersteller von Windturbinen 2007 nach einem aufsehenerregenden Übernahmekampf gegen die französische Areva -Gruppe für 1,3 Milliarden Euro übernommen und später die verbliebenen Aktionäre herausgekauft. Der Verkauf ist für Suzlon somit ein Verlustgeschäft.

    Der indische Konzern steckt seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten. Suzlon ist hoch verschuldet und konnte 2012 eine Anleihe über 209 Millionen US-Dollar nicht zurückzahlen. Seitdem kämpft das Unternehmen ums Überleben. Der Suzlon-Chef kündigte an, das Geld aus dem Senvion-Verkauf für die Schuldentilgung zu verwenden.

    Suzlon gehört weltweit zu den Top Ten unter den Herstellern von Windkraftanlagen. Ganz vorn liegen Vestas (Dänemark), Enercon (Deutschland), Goldwind (China) und Siemens (Deutschland). Die Firmen sind sämtlich global aufgestellt und verkaufen einen großen Teil ihrer Anlagen im Ausland.

    Senvion gehört zu den führenden deutschen Herstellern von Windkraftwerken und bietet sowohl Produkte für die Windenergie an Land (onshore) als auch auf See (offshore) an.

    Im Geschäftsjahr 2013/14 (31.3.) erreichte Senvion einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro, das entspricht einem Rückgang von 19 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich jedoch der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) um 26 Prozent auf 101 Millionen Euro. Das Unternehmen mit rund 3400 Mitarbeitern ist damit profitabel. Weltweit sind mehr als 5300 Anlagen von Senvion mit einer Leistung von mehr als zehn Gigawatt installiert. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Senvion einen höheren Umsatz als im vergangenen.

    Der Investor will nach den Worten einer Senvion-Sprecherin den Unternehmenssitz in Hamburg belassen und auch das Management nicht verändern. "Centerbridge ist von der Aufstellung von Senvion überzeugt; das ist eine Wachstumsstory", sagte die Sprecherin. Bei Centerbrigde in New York war zunächst keine Stellungnahme erhältlich. Der Hedgefonds ist auf den Kauf und die Sanierung angeschlagener Unternehmen spezialisiert. Im vergangenen Jahr kauften die US-Amerikaner unter anderem die deutsche Autowerkstatt-Kette ATU./egi/DP/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Hamburger Windkraftanlagen-Hersteller Senvion geht an US-Hedgefonds Der indische Windenergiekonzern Suzlon verkauft seine deutsche Tochter Senvion an einen US-Investmentfonds und verschafft sich damit Luft im Überlebenskampf. Das Hamburger Unternehmen soll für eine Milliarde Euro noch vor Ende März an den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer