checkAd

    Fast 790 Mio. Dollar nur diese Woche  1973  0 Kommentare
    Anzeige
    Für kanadische Goldfirmen fließt wieder Kapital - vorerst

    Für die kanadischen Goldproduzenten hat sich ein „Finanzierungsfenster“ aufgetan und die Konzerne stürzen hindurch so schnell sie können, bevor es sich wieder schließt.

    Seit Dienstag haben nun bereits sechs Unternehmen so genannte Bought Deals – garantierte Abnahme der Wertpapiere durch Banken und Broker, die diese dann später weiterverkaufen – abgeschlossen. Romarco Minerals (WKN 172961), Detour Gold (WKN A0LG70), Osisko Gold Royalties (WKN A115K2), Primero Mining (WKN A1C15L), Asanko Gold (WKN A1JAKX) und Richmont Mines (WKN 873817) nahmen zusammen gewaltige 789,8 Mio. Dollar auf. Und bereits vergangene Woche gab Yamana Gold (WKN 357818) eine Finanzierung in Höhe von 260,2 Mio. Dollar bekannt, während Lydian International (WKN A0NBBU) sich 16,5 Mio. Dollar vom Markt besorgte.

    Diese „Finanzierungsflut“ fällt mit einem deutlichen Goldpreisanstieg zusammen, der so etwas wie Enthusiasmus für den Sektor bei den Anlegern zumindest wieder aufkeimen lässt. Der Goldpreis ist seit Anfang des Monats um fast 10% gestiegen und überschritt am Mittwoch zum ersten Mal seit August die Marke von 1.300 USD pro Unze.

    Da Gold bei Händlern und Anlegern in den vergangenen zwei Jahren so gut wie abgeschrieben war, gab es für die meisten Goldgesellschaften nur wenige  Möglichkeiten, Kapital aufzunehmen. Es überrascht also nicht, dass sie entsprechende Deals jetzt möglichst schnell abschließen wollen, während die Stimmung einigermaßen gut ist und Goldaktien laufen.

    Experten zufolge ist das auch richtig so, denn solche Fenster öffnen sich manchmal sehr schnell und nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Und wer hätte eine Woche vorher mit dieser Finanzierungswelle gerechnet? Schließlich lag der Goldpreis im Tief bei 1.224 USD pro Unze und der Markt beschäftigte sich mit dem enttäuschenden Produktionsbericht und den hohen Abschreibungen von Goldcorp (WKN 890493). Doch dann legte der Goldpreis eine Rallye hin, worauf die Goldaktien sogar noch schneller stiegen – und die Banken, vielleicht schon länger gehegte, Finanzierungen durchzogen.

    Abgesehen von Osisko benötigen alle Unternehmen, die diese Woche Finanzierungen meldeten, das Kapital für wichtige Projektentwicklungen, die Schuldentilgung oder beides. Osisko Gold als Royalty-Gesellschaft könnte das Kapital nutzen, um weitere Akquisitionen zu tätigen.

    Die Deals bestehen dabei aus entweder nur Aktien (Romarco, Detour, Asanko und Richmont), einer Mischung aus Aktien und Warrants (Osisko) und Wandelanleihen (Primero). Wobei der Abschlag zum Marktkurs jeweils unter 10% lag.

    Die Finanzierungswelle könnte auch andere Goldgesellschaften dazu bringen, in den nächsten Tagen ihren Investmentbanker anzurufen. Aber wenn, dann sollten sie es bald tun, erklären Experten. Denn es sei unklar, wie lange das Fenster offen steht. Ein schlechter Tag am Goldmarkt könnte bereits ausreichen, um es erst einmal wieder zuzuschlagen, hieß es


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Fast 790 Mio. Dollar nur diese Woche Für kanadische Goldfirmen fließt wieder Kapital - vorerst Für die kanadischen Goldproduzenten hat sich ein „Finanzierungsfenster“ aufgetan und die Konzerne stürzen hindurch so schnell sie können, bevor es sich wieder schließt.

    Disclaimer