checkAd

    Rohstoffe  1487  0 Kommentare Platinpreis: Charttechnisch spannend

    Platin kostet derzeit weniger als Gold. In der Vergangenheit war meist das Gegenteil der Fall. Interessant sieht das Edelmetall dennoch aus – vor allem aus charttechnischer Sicht.
     
    In der vergangenen Woche überwand der Platinpreis nämlich die 100-Tage-Linie, was normalerweise als Kaufsignal gilt. Da deren Tendenz aber eindeutig nach unten zeigt, sollte das Signal mit Vorsicht genossen werden. Das Überwinden der im Bereich von 1.280 Dollar angesiedelten Widerstände sieht um einiges vielversprechender aus, da sich dadurch erhebliches Aufwärtspotenzial eröffnet. Da Platin im zweiten Halbjahr praktisch ohne Erholungsphasen um 250 Dollar abgestürzt war, treten nun erst wieder im Bereich von 1.350 Dollar nennenswerte Hürden auf.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Platinpreis mit leichteren Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (April) um 8,20 auf 1.276,60 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: Höher nach Tod des saudischen Königs
     
    Der Tod des saudischen Königs Abdullah hat dem Ölpreis zu einer Atempause verholfen. Es wird zwar damit kein Politikwechsel erwartet, die Unsicherheit hat jedoch zugenommen. Fundamental sieht es an den Ölmärkten nämlich weiterhin relativ schlecht aus. Das am Donnerstagnachmittag gemeldete Lagerplus fiel mit 10,1 Millionen Barrel um den Faktor vier höher als erwartet aus. Auf Monatsbasis waren in einem Januar letztmals vor 80 Jahren höhere Ölvorräte gemeldet worden. Die lahmende Konjunktur in Europa und Asien dürfte gegen eine markante Erholungsphase sprechen. Im Laufe des Tages stehen diesbezüglich diverse Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich, Deutschland, der Eurozone und den USA zur Bekanntgabe an. Selbst im Falle einer positiven Überraschung dürfte sich an der miserablen Stimmung an den Ölmärkten und den niedrigen Preisen höchstwahrscheinlich nichts ändern.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,70 auf 47,01 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,76 auf 49,28 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Platinpreis: Charttechnisch spannend Platin kostet derzeit weniger als Gold. In der Vergangenheit war meist das Gegenteil der Fall. Interessant sieht das Edelmetall dennoch aus – vor allem aus charttechnischer Sicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer