checkAd

    VW-Chef Winterkorn  651  0 Kommentare Eon-Umbau muss Autobranche als Warnung gelten

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Volkswagen -Chef Martin Winterkorn sieht in der Radikalkur des Energiekonzerns Eon ein mahnendes Beispiel auch für die Autobranche. "Es gibt keine Garantie, dass die Geschäftsmodelle von heute auch für die Welt von morgen taugen", sagte Winterkorn vor kurzem bei einer Managementtagung, wie aus der aktuellen VW-Hauszeitschrift an die Führungskräfte hervorgeht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    112,72€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Short
    129,82€
    Basispreis
    0,90
    Ask
    × 13,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutschlands größter Energieriese Eon hatte Ende 2014 eine Aufspaltung angekündigt und so sein Ende als klassischer Versorger eingeläutet. "Das ist ein radikaler Umbau", sagte Winterkorn über Eon, "mit dramatischen Folgen für die Mitarbeiter, Standorte und Kunden. Es ist eine Notoperation am offenen Herzen, ohne Alternative und mit hohem Risiko". Das Beispiel Eon müsse auch Volkswagen als "Warnung vor dem trügerischen Gefühl der Sicherheit" dienen. "Davor, die gewaltigen gesellschaftlichen Umwälzungen zu ignorieren. Und eine Warnung davor, was passiert, wenn ein Management nicht rechtzeitig und konsequent handelt." Winterkorn hat dem VW-Konzern vergangenes Jahr ein Zukunftsprogramm verordnet ("Future Tracks"), mit dem die Mitarbeiter Abläufe und Produkte fit für den Wandel machen sollen.

    Mit Blick auf die Umwälzungen der Branche blickte Winterkorn auf seinen Start als VW-Chef zurück. "Das war im Jahr 2007, also gerade mal vor sieben Jahren. Und doch war es eine völlig andere Welt: Damals gab es noch keine bindenden CO2-Grenzwerte, Elektroautos spielten noch keine Rolle. Und damals steckte auch die digitale Vernetzung noch in den Kinderschuhen. Das erste echte Smartphone - das iPhone - kam erst Ende 2007 auf den Markt." Seither habe sich die Branche rasanter verändert "als in allen Jahrzehnten zuvor". Das Internet werde die Autowelt weiter revolutionieren./loh/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Chef Winterkorn Eon-Umbau muss Autobranche als Warnung gelten Volkswagen -Chef Martin Winterkorn sieht in der Radikalkur des Energiekonzerns Eon ein mahnendes Beispiel auch für die Autobranche. "Es gibt keine Garantie, dass die Geschäftsmodelle von heute auch für die Welt von morgen taugen", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer