checkAd

     494  0 Kommentare Von der Leyen macht Airbus schwere Vorwürfe wegen A400M-Verzögerungen

    BERLIN (dpa-AFX) - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Airbus scharf für neue Verzögerungen bei der Lieferung des neuen Bundeswehr-Transportflugzeugs A400M kritisiert. "Hier steht weit mehr auf dem Spiel als das Image eines Industrieunternehmens, es geht um Deutschlands Verlässlichkeit in seinen Bündnissen", sagte von der Leyen dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Die von Airbus angekündigten erneuten Verzögerungen bei der A400M treffen uns zur ungünstigsten Zeit." Sie erwarte, "dass der Konzern alle Hebel in Bewegung setzt, um die Auswirkungen der unternehmensinternen Probleme auf die Bundeswehr so gering wie möglich zu halten".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    151,73€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Short
    172,89€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 13,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die erste A400M war im Dezember mit vier Jahren Verspätung an die Bundeswehr ausgeliefert worden. Die neuen Transportflugzeuge lösen die bis zu 46 Jahre alten "Transalls" ab. Insgesamt hat Deutschland 53 Exemplare bestellt. 40 davon erhält die Bundeswehr, 13 sollen weiterverkauft werden.

    Der "Spiegel" hatte bereits vor einer Woche über eine Analyse der europäischen Organisation für gemeinsame Rüstungsprojekte (OCCAR) berichtet, nach der in diesem Jahr statt der fünf geplanten bestenfalls zwei Maschinen ausgeliefert werden könnten. Bei der Kontrolle der ersten A400M durch die Bundeswehr im November 2014 sind nach Informationen des Magazins 875 Mängel festgestellt worden./mfi/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Von der Leyen macht Airbus schwere Vorwürfe wegen A400M-Verzögerungen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Airbus scharf für neue Verzögerungen bei der Lieferung des neuen Bundeswehr-Transportflugzeugs A400M kritisiert. "Hier steht weit mehr auf dem Spiel als das Image eines …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer