checkAd

     1587  0 Kommentare Aktien bleiben erste Wahl!

    Die Europäische Zentralbank (EZB) dreht den Geldhahn weiter auf und sorgt für noch mehr Liquidität. Aktien dürften davon profitieren. Mit dem Aktienfonds CROCI Euro können Sie in sorgfältig ausgewählte Werte des europäischen Aktienmarktes investieren.

    Am vergangenen Donnerstag passierte Bemerkenswertes: Die EZB beschloss ein billionenschweres Programm zum Aufkauf von Anleihen. Mindestens bis Ende September 2016 will die EZB Bonds und Staatsanleihen im Volumen von 60 Mrd. Euro pro Monat aufkaufen. „Quantitative Easing" heißt diese Maßnahme im Fachterminus. Den Leitzins hat die EZB bereits auf 0,05 Prozent gesenkt – nun soll der Aufkauf von Anleihen deflationäre Tendenzen in der Eurozone eindämmen. Die kommende Flut an Liquidität beschleunigte die Talfahrt des Euro in den vergangenen Tagen. Allerdings dürfte eine schwächere Gemeinschaftswährung die Wettbewerbschancen europäischer Unternehmen auf dem Weltmarkt erhöhen. Was zweifelsfrei für europäische Aktien spricht.

    2:0 für Aktien

    Aktien bleiben zudem alternativlos. Festverzinsliche Wertpapiere oder Tagesgeld werfen derzeit im Schnitt nur mickrige Renditen ab. Dies dürfte auch in den nächsten Jahren so sein. Es herrscht Anlagenotstand – zugunsten von Aktien. Der Fonds DB Platinum IV CROCI Euro (WKN A0B535) wählt aus den 100 größten Aktien der Eurozone die 30 Werte mit der niedrigsten positiven Bewertung auf Basis des ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) aus. Zur Erklärung: Während beim traditionellen KGV lediglich der Aktienkurs in Relation zum Unternehmensgewinn je Aktie gesetzt wird, berücksichtigt das ökonomische KGV weitere Parameter, um die Gewinnsituation realistischer darzustellen. Diese Analysemethode ermöglicht außerdem den Vergleich von Unternehmensbewertungen über Branchen und Regionen hinweg auf einer einheitlichen Grundlage, indem bei den Jahresabschlüssen bestimmte Bereinigungen vorgenommen werden.

    Dividenden werden reinvestiert

    Auf Sicht von 52 Wochen konnte der Kurs des DB Platinum IV CROCI Euro um fast 13 Prozent klettern – mehr somit als der Vergleichsindex Euro Stoxx 50, der in diesem Zeitraum um etwa 11 Prozent zulegen konnte. Seit der Emission im Jahre 2004 erbrachte der Fonds eine annualisierte Rendite von fast 7 Prozent. Die Aktien, die Bestandteil der Fonds-Strategie sind, werden regelmäßig überprüft und bei jeder Neuanpassung gleich gewichtet. Die Strategie operiert auf Basis des Total-Return-Prinzips. Das heißt: Alle vereinnahmten Dividenden werden für den Erwerb weiterer Aktien reinvestiert. Im Portfolio des CROCI Euro befinden sich derzeit beispielsweise die im DAX notierten Merck, Bayer, Fresenius und Adidas. Oder auch Aktien-Aushängeschilder aus Frankreich wie L’Oreal, Sanofi und Total.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aktien bleiben erste Wahl! Die Europäische Zentralbank (EZB) dreht den Geldhahn weiter auf und sorgt für noch mehr Liquidität. Aktien dürften davon profitieren. Mit dem Aktienfonds CROCI Euro können Sie in sorgfältig ausgewählte Werte des europäischen Aktienmarktes …