checkAd

    Geldpolitik der EZB  1696  0 Kommentare Nach dem Franken-Tsunami kommt die Euro-Flut

    Nun ist sie also da, die quantitative Lockerung („QE“) in der Europäischen Währungsunion. Und die zukünftige Euro-Flut übersteigt sogar die höchsten Markterwartungen

    Bereits am Mittwoch gab es recht konkret klingende Meldungen, wonach die EZB zusätzlich zu ihren bisherigen Maßnahmen monatliche Anleihenkäufe von rund 50 Mrd. Euro bis Ende 2016 erwägt. Der Fokus dieses Programms sollte laut diesen Informationen auf Staatsanleihen liegen, die Käufe aber nicht vor März beginnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    15,37
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,00
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EZB kündigte erweitertes Programm zum Ankauf von Vermögenswerten an

    Tatsächlich hat sich der EZB-Rat auf derartige Anleihenkäufe geeinigt. Genau wie in der Meldung angegeben, startet das Kaufprogramm im März und es werden Staatsanleihen (mit Investment-Grade) gekauft (hat da etwa jemand mehr gewusst als alle anderen?!). Das Programm wird das Ankaufprogramm für Asset Backed Securities (ABSPP) und das Ankaufprogramm für gedeckte Schuldverschreibungen (CBPP3) einschließen – beide Programme wurden Ende 2014 aufgelegt. Insgesamt will die Notenbank dafür 60 Mrd. Euro pro Monat in die Hand nehmen und somit mehr als erwartet.

    Zweitrundeneffekten soll vorgebeugt werden

    Ziel des Programms ist es, dass die EZB ihr Mandat zur Gewährleistung von Preisstabilität erfüllt. Da die Gefahr bestand, dass mögliche Zweitrundeneffekte auf die Lohn- und Preissetzung die mittelfristige Preisentwicklung negativ beeinflussen, erforderte diese Situation nach Meinung der Notenbänker eine starke geldpolitische Reaktion.

    1.140.000.000.000 Euro werden in die Märkte fließen

    Die Ankäufe sollen mindestens bis September 2016 und in jedem Fall solange fortgesetzt werden, bis sich die Inflation in die richtige Richtung entwickelt (nahe 2%). Damit würden bei einem Beginn ab März und einem frühesten Ende im September 2016 mindestens 1,14 Billionen Euro (1.140.000.000.000 Euro) in die Märkte fließen und somit mehr als von Analysten zuvor im Maximum erwartet.

    Märkte reagierten zum Teil sehr heftig

    Die Märkte reagierten entsprechend heftig. Der DAX pendelte zunächst auf seinem im Vorfeld des Sitzungsergebnisses bereits erreichten hohen Niveau recht stark hin und her und stieg letztlich auf ein neues Jahreshoch bei knapp 10.450 Punkten an.

    DAX - Chartanalyse

    Der Euro wies, wie zu erwarten war, deutliche Verluste auf.

    EUR/USD - Chartanalyse

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Geldpolitik der EZB Nach dem Franken-Tsunami kommt die Euro-Flut Nun ist sie also da, die quantitative Lockerung („QE“) in der Europäischen Währungsunion. Und die zukünftige Euro-Flut übersteigt sogar die höchsten Markterwartungen. Bereits am Mittwoch gab es recht konkret klingende Meldungen, wonach die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer