checkAd

     329  0 Kommentare Blumen- und Pflanzenbranche nach Krisenjahr wieder aufgeblüht

    ESSEN (dpa-AFX) - Mit der milden Witterung 2014 ist der deutsche Blumen- und Pflanzenmarkt nach einer Schlechtwetter-Periode wirtschaftlich wieder aufgeblüht. Mit einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr summiere sich der Umsatz nach ersten Berechnungen auf rund 8,6 Milliarden Euro (2013: 8,2 Milliarden Euro), sagte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Jürgen Mertz, am Montag in Essen vor dem Start der Internationalen Pflanzenmesse (IPM).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu K+S AG!
    Long
    13,56€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    15,48€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 13,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Pro-Kopf-Ausgaben für Blumen und Pflanzen lägen bei 107 Euro - nach 101 Euro im Jahr 2013. Das mache Mut für die laufende Saison, sagte Mertz. Prognosen seien für die sehr wetterabhängige Branche jedoch schwierig. Mit 8,6 Milliarden Euro stoße der Markt insgesamt an seine Wachstumsgrenze, die nur in einem Jahr mit normaler Witterung erreicht werde.

    Die Gartenbaubranche trifft sich von 27. bis 30. Januar auf der IPM, zu der die Veranstalter mehr als 1600 Aussteller aus 49 Ländern erwarten. An den Ständen präsentieren sich unter anderem Züchter, Gärtner, Händler und Floristen. Großes Thema ist unter anderem Gärtnern in den Städten. Neuheiten für diese Sparte seien etwa der Zwergkirschbaum für den Balkon oder die Mini-Pinie mit Pinienkernen zum Selber-Ernten, sagte der Geschäftsführer der Messe Essen, Oliver P. Kuhrt./löb/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Blumen- und Pflanzenbranche nach Krisenjahr wieder aufgeblüht Mit der milden Witterung 2014 ist der deutsche Blumen- und Pflanzenmarkt nach einer Schlechtwetter-Periode wirtschaftlich wieder aufgeblüht. Mit einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr summiere sich der Umsatz nach ersten Berechnungen …