checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt  1137  0 Kommentare Dax verliert wegen Siemens-Zahlen und Studien an Kraft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat nach seiner jüngsten Rekordjagd am Dienstag an Schwung verloren. Der Dax werde von schlecht aufgenommene Geschäftszahlen von Siemens und skeptischen Analystenstimmen zu anderen Konzernen gebremst, sagten Händler. Das Thema Griechenland werde nach dem Machtwechsel dagegen positiv angegangen und das stütze den Markt, erklärte Stratege Stan Shamu vom Broker IG.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Morgen stand der deutsche Leitindex mit 0,36 Prozent im Minus bei 10 759,81 Punkten. In der Vorwoche hatte eine billionenschwere Geldspritze der Europäischen Zentralbank (EZB) die Börsen in Partylaune versetzt. Das Geld der Notenbanken treibt seit Jahren die Märkte. Noch im frühen Handel am Dienstag erklomm der Dax den achten Handelstag in Folge ein Rekordhoch bei 10 810 Punkten, bevor er erst einmal nach unten abdrehte.

    Für den MDax ging es mit um 0,18 Prozent auf 18 842,68 Punkte runter. Das Mittelstands-Barometer erreichte im frühen Handel ebenfalls ein neues Allzeithoch bei 18 938 Zählern. Der Technologieindex TecDax stieg um 0,06 Prozent auf 1502,66 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone verlor 0,57 Prozent.

    SIEMENS AM DAX-ENDE

    Nach dem Sprint nach oben suchten Anleger geradezu nach Argumenten für Gewinnmitnahmen, sagte ein Händler. Diese fänden sie in den zahlreichen negativen Analysteneinschätzungen zu schwer gewichteten Dax-Aktien. Als Belastung hinzu komme das deutliche Kursminus bei Siemens. Die Aktie fiel um fast 3 Prozent. Ein kräftiger Rückgang bei den großen Gewinnbringern Kraftwerks- und Medizintechnik hat den Industriekonzern im abgelaufenen Quartal belastet. Angesichts des zuletzt starken Laufs der Papiere dürften einige Anleger wohl auf bessere Resultate gehofft haben, sagte ein Händler.

    Goldman Sachs setzte mit einer Branchenstudie die Automobilwerte unter Druck. So stufte die US-Investmentbank unter anderem die BMW-Aktie auf "Sell" ab. Die Verkaufsempfehlung sorgte dafür, dass das Papier um 1,57 Prozent fiel. Daimler strichen die Goldman-Experten von ihrer Empfehlungsliste. Die Analysten von Exane BNP bliesen ins gleiche Horn und stuften die Aktien der Stuttgarter auf "Neutral" ab. Daimler-Papiere fielen um 1,12 Prozent.

    DEUTSCHE EUROSHOP VON STUDIEN BEFLÜGELT

    Die Papiere der Deutsche Euroshop wurden dagegen von einer positiven Studie mit plus 2,77 Prozent auf 41,955 Euro an die Spitze im MDax geschoben. Analyst Thomas Martin von der britischen Investmentbank HSBC hob die Aktie des Betreibers von Einkaufszentren von "Neutral" auf "Overweight" und das Kursziel auf 46,70 Euro an. Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank erhöhte den fairen Aktienwert ebenfalls.

    Eine düstere Prognose des Wechselrichter-Herstellers SMA Solar für das laufende Jahr hat dessen Aktien indes mit minus 11,73 Prozent auf 12,865 Euro ans Ende des TecDax gedrückt. Der Solarzulieferer baut angesichts schrumpfender Verkaufszahlen weitere Stellen ab. In diesem Jahr rechnet SMA mit erneut rückläufigen Umsätzen und erwartet auch für die kommenden Jahre starken Preisdruck. Neu sei das vom Unternehmen verkündete Ausmaß der Sparmaßnahmen, sagte ein Händler./fat/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Dax verliert wegen Siemens-Zahlen und Studien an Kraft Der deutsche Aktienmarkt hat nach seiner jüngsten Rekordjagd am Dienstag an Schwung verloren. Der Dax werde von schlecht aufgenommene Geschäftszahlen von Siemens und skeptischen Analystenstimmen zu anderen Konzernen gebremst, sagten Händler. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer