checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  604  0 Kommentare Schwach - Unternehmenszahlen und Konjunkturängste

    NEW YORK (dpa-AFX) - Schwache Unternehmensergebnisse und Konjunkturbefürchtungen haben die US-Aktienmärkte am Dienstag heftig unter Druck gesetzt. Vor allem der Geschäftsausblick des Softwarekonzerns Microsoft sorgte für schlechte Stimmung. Der Dow Jones Industrial verlor zuletzt 2,13 Prozent auf 17 302,70 Punkte. Für den umfassenderen S&P-500-Index ging es um 1,73 Prozent auf 2021,45 Punkte bergab. An der Computerbörse Nasdaq sackte der Nasdaq 100 um 2,82 Prozent auf 4155,35 Punkte ab.

    Negative Währungseffekte sowie Signale einer anhaltenden Verlangsamung des Weltwirtschaftswachstums belasteten die Quartalszahlen der US-Unternehmen, sagte ein Vermögensverwalter. Zudem hätten enttäuschende US-Auftragseingänge langlebiger Güter jeglichen Optimismus aus dem heutigen Handelstag entfernt. Dagegen hatte sich das US-Verbrauchervertrauen deutlich stärker als erwartet aufgehellt. Zudem waren die US-Verkäufe neuer Häuser mit 11,6 Prozent überraschend stark gestiegen. Der Preisanstieg am US-Immobilienmarkt hatte sich mit stabilem Tempo fortgesetzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.888,20€
    Basispreis
    24,17
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    35.811,36€
    Basispreis
    23,96
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Microsoft kommt bei seinem Umbau voran, den Investoren macht aber die Schwäche des Windows-Kerngeschäfts große Sorgen. Sie ließen die Aktie des Software-Riesen im frühen US-Handel um rund zehn Prozent einbrechen. Auch der Ausblick enttäuschte den Markt. Mit JPMorgan und Nomura strichen gleich zwei große Investmentbanken ihre Kaufempfehlungen. Microsoft werde nicht die erhoffte Ausgabendisziplin walten lassen, befürchtet JPMorgan-Analyst Mark Murphy.

    Ähnlich schlimm erwischte es Caterpillar-Papiere, die um mehr als 7 Prozent nachgaben. Niedrige Ölpreise und ein lahmes Wirtschaftswachstum hatten dem Baumaschinenkonzern schwer zugesetzt. Im Schlussquartal 2014 hatte Caterpillar bereinigt um Umbaukosten deutlich weniger als erwartet verdient. Zudem bleiben die Aussichten trübe. Auch die Ergebnisse von DuPont und Procter & Gamble konnten die Anleger nicht überzeugen, was bei beiden Aktien zu Verlusten von mehr als 3 Prozent führte.

    Den eingetrübten Ausblick des Pharmakonzerns Pfizer für 2015 nahmen Anleger hingegen positiv auf: Die Papiere gewannen knapp 1 Prozent. Der starke Dollar und hohe Kosten durch auslaufende Patente dürften im Geschäftsjahr 2015 die Bilanz belasten, warnte das Unternehmen am Dienstag. Pfizer rechnet mit einem Jahresumsatz zwischen 44,5 und 46,5 Milliarden Dollar - das ist deutlich weniger als von Analysten erwartet. Die Aktien von Texas Instruments zeigten sich in dem schwachen Markt stabil. Der Halbleiterhersteller hatte im vierten Quartal bei Umsatz und Gewinn zugelegt.

    Nachbörslich stehen unter anderem die Zahlen von Apple auf der Agenda. Das wertvollste Unternehmen der Welt wird seine Ergebnisse zum lukrativen Weihnachtsquartal veröffentlichen. Branchenexperten rechnen nach dem Ansturm zum Start des iPhone 6 mit Absatzrekorden./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schwach - Unternehmenszahlen und Konjunkturängste Schwache Unternehmensergebnisse und Konjunkturbefürchtungen haben die US-Aktienmärkte am Dienstag heftig unter Druck gesetzt. Vor allem der Geschäftsausblick des Softwarekonzerns Microsoft sorgte für schlechte Stimmung. Der Dow Jones Industrial …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer