checkAd

    Aktien  1833  0 Kommentare Griechische Aktien bleiben riskant

    Zwei Tage nach der Wahl steht der Athex Composite Share Price Index, Griechenlands wichtigster Aktienindex, bei etwa 780 Punkten. Als wir den Athex  vor knapp drei Jahren in der PLATOW Börse vom 15. Februar 2012 letztmals unter die Lupe nahmen, notierte er – Sie erraten es – ebenfalls ungefähr bei 780 Zählern. Außer Spesen nichts gewesen!

    Zum Vergleich: Der DAX hat seither fast 4000 Punkte hinzugewonnen, selbst in seiner um Dividenden bereinigten Variante notiert er heute 44% höher. Das PLATOW-Depot hat satte 96% an Wert zugelegt. Unser damaliger Rat, mit griechischen Aktien besser nicht zu zocken, erwies sich als goldrichtig, zumal es vor rentablen Alternativen nur so wimmelte. Richtig auffällig ging die Schere zwischen Athex und DAX ab Oktober auf. Am Rentenmarkt ist das Bild ähnlich: In den vergangenen vier Monaten trudelten die griechischen Anleihekurse abwärts, während Bundesanleihen auf Rekordfahrt blieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.527,51€
    Basispreis
    14,25
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,50
    Ask
    × 12,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Leider steht zu befürchten, dass sich an der griechischen Malaise so schnell nichts ändern wird. Die linksgerichtete Syriza hat die Wahl klar gewonnen, auch wenn es zur absoluten Mehrheit knapp nicht reichte. Deren Spitzenkandidat Alexis Tsipras war mit dem Versprechen angetreten, den Reformkurs zu lockern und das „Spardiktat“ zu brechen, vielleicht sogar einen Schuldenerlass durchzusetzen.

    Egal, ob er damit Erfolg haben oder in Brüssel auf Granit beißen wird – das Grundproblem, dass die griechische Wirtschaft nicht wettbewerbsfähig ist, bleibt vorerst ungelöst. Die Reformbereitschaft würde durch Zugeständnisse aus Brüssel sogar unterminiert. Solange die griechische Wirtschaft indes schrumpft, werden es die in Hellas ansässigen Aktiengesellschaften schwer haben, vernünftige Erträge zu generieren. So deutet denn auch im Chart des Athex Composite nichts auf eine baldige Bodenbildung hin. Griechische Aktien bleiben hochriskant!
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Aktien Griechische Aktien bleiben riskant Die Renditeentwicklung zwischen deutschen und griechischen Aktien klafft immer weiter auseinander. Am Rentenmarkt ist das Bild ähnlich. Nach dem Wahlsieg der griechischen Syriza dürfte sich daran so schnell auch nichts ändern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer