checkAd

     431  0 Kommentare VW-Betriebsrat dringt zum Renschler-Start auf neue Truck-Holding

    WOLFSBURG (dpa-AFX) - Die Arbeitnehmervertreter im VW-Konzern treiben ihre Pläne für eine Neuorganisation der Nutzfahrzeugsparte voran. Eine gemeinsame Holding soll die schwedische Lkw-Tochter Scania nach der im Sommer geglückten Komplettübernahme stärker mit der zweiten Nutzfahrzeugtochter MAN aus München verzahnen. "Wir wollen, dass die Struktur für die Lkw so schnell wie möglich geschaffen wird", sagte VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh der Deutschen Presse-Agentur. Ein Konzernsprecher wollte sich zu dem Thema nicht äußern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    68,82€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Short
    78,13€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am 1. Februar tritt der Ex-Daimler -Vorstand Andreas Renschler sein Amt als neuer Nutzfahrzeugchef im VW-Konzern an. Er soll die Allianz aus Scania und MAN vorantreiben. Dabei sieht Osterloh die Aufstellung der neuen Holding als einen zentralen Schlüssel. "Die neue Struktur soll es vereinfachen, die Themen Synergien und Stückzahlen umzusetzen", sagte Osterloh, der als eine Art Co-Vorstand gilt. Die Arbeitnehmerseite hat bei VW aus historischen Gründen viel Macht.

    Die Truck-Holding soll dem Plan zufolge einen eigenen Aufsichtsrat erhalten, in dem die Arbeitnehmer die Gesamtstrategie entscheidend mitbestimmen. "Schließlich sprechen wir hier auch über die Zukunft von Tausenden Beschäftigten", sagte Osterloh. Mit dem Komplettkauf von Scania gab es bereits einen Pakt zur Beschäftigungssicherung./loh/DP/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VW-Betriebsrat dringt zum Renschler-Start auf neue Truck-Holding Die Arbeitnehmervertreter im VW-Konzern treiben ihre Pläne für eine Neuorganisation der Nutzfahrzeugsparte voran. Eine gemeinsame Holding soll die schwedische Lkw-Tochter Scania nach der im Sommer geglückten Komplettübernahme stärker mit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer