checkAd

     1708  0 Kommentare DAX 11.800 “fair value” – Nordex und Dialog “viel zu teuer”

    Technisch gesehen ist eine Konsolidierung bei den Blue Chips überfällig (neue Handelsideen auf zahlreiche Aktien haben wir gestern in die ISIN-Übersicht gestellt). Aber wie ist die fundamentale Lage einzuordnen? Auf Basis der Gewinnschätzungen für die kommenden 12 Monate liegen die Bewertungen zahlreicher deutscher und internationaler Indizes am oberen Ende ihrer 5-Jahres-Spanne. Dies ist nicht ungewöhnlich und kann - wie die Vergangenheit zeigt - auch mehrere Jahre anhalten.

    DAX bei 11.800 Punkten im Gleichgewicht

    Längerfristig betrachtet liegt der DAX mit einem aktuellen KGV von 13 weiterhin unter dem 25-Jahres-Durchschnitt von knapp 15. Erst bei einem Indexstand von 11.800 Punkten wäre der langfristige Durchschnitt erreicht. Selbst dann liegt aber noch keine Bewertungsblase vor. Zur Einordnung: Anfang 2000 kletterte das KGV in der Spitze auf 33. Ähnliche Relationen würden erst bei einem DAX-Stand von rund 26.000 Punkten erreicht. Richtig ist aber auch, dass das KGV auf der erwarteten Gewinnentwicklung beruht. Sollten sich die Schätzungen als zu hoch erweisen, steigt der Faktor zügig an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.300,00€
    Basispreis
    32,41
    Ask
    × 11,44
    Hebel
    Long
    36.354,77€
    Basispreis
    32,11
    Ask
    × 11,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Heiße Kenzahlen beim TecDAX und MDAX

    Börse_Dax9000_11Etwas anders sieht die Lage hingegen in der zweiten Reihe aus. Die Performance von MDAX und TecDAX kann sich sehen lassen, sowohl technisch als auch fundamental betrachtet wird die Luft aber allmählich dünn. Mit einem auf Basis der erwarteten Gewinne berechneten KGV von aktuell 18 liegt der MDAX deutlich über seinem 16-Jahres-Durchschnitt von 14. Bereits in 2000, 2006, 2007 und 2013 wurden ähnlich hohe Niveaus aufgerufen.

    Tech ist teuer

    Noch stärker ausgereizt scheinen die Technologieaktien wie Dialog, Nordex und Co. Der Durchschnittswert über 11 Jahre berechnet (KGV 20)  wurde schon 2013 überschritten. Inzwischen sind die Kurse kräftig gestiegen, während die Gewinne das Tempo nicht halten konnten. Aktuell wird ein Faktor von 31 aufgerufen, der Spitzenwert seit Einführung im Jahr 2003 liegt bei 42. Auch der SDAX notiert über seinem 15-Jahres-Durchschnitt von 16,5. Wer dagegen noch Nachzügler sucht, kann sich heute Abend zu unserem Webinar anmelden. Dort werden wir jene Aktien, Rohstoffe oder Metalle suchen. Dabeisein lohnt ab 18 Uhr – Egmond Haidt und Franz-Georg Wenner warten auf Sie.



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX 11.800 “fair value” – Nordex und Dialog “viel zu teuer” Technisch gesehen ist eine Konsolidierung bei den Blue Chips überfällig (neue Handelsideen auf zahlreiche Aktien haben wir gestern in die ISIN-Übersicht gestellt). Aber wie ist die fundamentale Lage einzuordnen? Auf Basis der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer