checkAd

    Aktien Frankfurt  728  0 Kommentare Hin und her gerissen zwischen Griechen-Sorge und Apple-Freude

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt konnten sich am Mittwoch nicht entscheiden: Der Unsicherheit um die Entwicklung in Griechenland stand neue Euphorie gegenüber, entfacht durch überraschend gute Geschäfte von Apple und anderen US-Konzernen. Der Dax pendelte zwischen Gewinnen und Verlusten. Zuletzt stand der Leitindex 0,28 Prozent höher bei 10 658,50 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,23€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Noch bis Anfang der Woche hatte der deutsche Leitindex eine überraschend große Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) gefeiert und war von Rekord zu Rekord geeilt. Noch am Vortag hatte der Dax den achten Handelstag in Folge ein neues Hoch erreicht bei 10 810 Punkten. Danach ging es merklich runter.

    GRIECHISCHE REGIERUNG WILL LEUTE EINSTELLEN

    Am Mittwoch nun trübten die ersten Amtshandlungen der neuen griechischen Regierung die Stimmung in Frankfurt ein. Erklärtes Ziel des linken Regierungschefs Alexis Tsipras ist es, die Sparmaßnahmen aufzuweichen. So sollen Tausende entlassene Staatsbedienstete wieder eingestellt werden. Die Börse in Athen rutschte bis zum Nachmittag um fast 9 Prozent ab. Besonders hart traf es die Banken des Landes.

    Zuvor hatten positive Nachrichten von der Wall Street den deutschen Aktienmarkt noch wiederbelebt. Rekordverkäufe beim iPhone-Hersteller Apple, gute Zahlen vom Stahlkocher US Steel und auch vom Telekomkonzern AT&T sowie das Internet-Urgestein Yahoo mit einem Milliardengeschenk an seine Aktionäre hatten für Kauflaune gesorgt.

    Der MDax der mittelgroßen Aktienwerte legte zuletzt um 0,35 Prozent auf 18 668,19 Punkte zu. Der TecDax stieg dank der Schützenhilfe von Apple und Co. um 1,22 Prozent auf 1495,99 Punkte. Der Eurozone-Index EuroStoxx 50 verlor dagegen 0,58 Prozent. Anleger warteten auf die Entscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) über ihren geldpolitischen Kurs am Abend.

    SIEMENS VON DIVIDENDENAUSSCHÜTTUNG BELASTET

    Die Aktie von Lanxess schoss am Nachmittag mit plus 4,61 Prozent an die Dax-Spitze. Der Spezialchemie-Konzern hatte überraschend Eckdaten für das abgelaufene Jahr vorgelegt und auf den ersten Blick besser abgeschnitten als erwartet.

    Gute Stimmung herrschte auch bei Infineon . Die Aktien verbesserten sich um fast 2 Prozent. Neben den glänzenden Verkäufen von Apple beflügelten auch die erfreulichen Geschäftszahlen des Halbleiter-Kollegen STMicrosystems den Kurs.

    SOFTWARE AG SORGT FÜR WECHSELBAD DER GEFÜHLE

    Im TecDax traten die Papiere von Dialog Semiconductor allerdings nur auf der Stelle. Der Produzent von Mobilfunkchips profitiere zwar besonders von den sehr guten iPhone-Verkäufen, sagte ein Händler. Im Vorfeld der Veröffentlichung war das Papier jedoch schon auf ein neues Rekordhoch geklettert.

    Die Aktien der Software AG drehte nach einer zunächst schlechten Reaktion auf die Bilanzvorlage der Darmstädter mit 3,74 Prozent ins Plus. Börsianer setzen auf Zukunftshoffnungen, hieß es zur Begründung des Stimmungsumschwungs. Analyst Thomas Becker von der Commerzbank hob die seiner Meinung nach niedrige Bewertung der Aktie positiv hervor.

    SIEMENS ZAHLT DIVIDENDE

    Siemens-Papiere mussten dagegen wegen einer Dividendenzahlung sowie negativen Analystenkommentaren zu den Geschäftsaussichten deutliche Verluste hinnehmen. Zuletzt lag die Aktie mehr als 5 Prozent im Minus.

    Im MDax wurden Rohstoffwerte gesucht, die von einem europaweit positiven Trend in dem Sektor gestützt wurden: Das Branchenbarometer Stoxx Europe 600 Basic Resources stellte mit einem Plus von 1,30 Prozent die beste Branche dar. Im MDax zogen die Aktien des Kupferproduzenten Aurubis um 3,30 Prozent und die des Stahlherstellers Salzgitter um 2,81 Prozent an. Hier wirkte auch US Steel positiv./fat/das

    --- Von Frederik Altmann, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Hin und her gerissen zwischen Griechen-Sorge und Apple-Freude Die Anleger am deutschen Aktienmarkt konnten sich am Mittwoch nicht entscheiden: Der Unsicherheit um die Entwicklung in Griechenland stand neue Euphorie gegenüber, entfacht durch überraschend gute Geschäfte von Apple und anderen US-Konzernen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer