checkAd

    ROUNDUP  393  0 Kommentare Warnstreiks in der Metallindustrie - Keine Einigung im Tarifstreit

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall macht ernst. Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht ruft die Gewerkschaft im Tarifkonflikt der Metall- und Elektrobranche zu Warnstreiks auf. Am Mittwoch wurden die Verhandlungen in drei Bezirken ohne Einigung vertagt. Schon für die Nacht zum Donnerstag kündigte die Gewerkschaft erste Aktionen an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,33€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Neben den Bezirken Küste und Mitte (Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland) ging es am Mittwoch in Bayern in die zweite Runde der Verhandlungen. Wie zuvor bereits in Baden-Württemberg bieten die Arbeitgeber auch hier 2,2 Prozent mehr Geld. Die IG Metall fordert hingegen 5,5 Prozent. Mit einer schnellen Einigung wurde nicht gerechnet.

    "Es war sehr sachlich. Wir sind uns nicht an die Gurgel gegangenen", sagte Bayerns IG Metall-Chef Jürgen Wechsler nach der gut eineinhalbstündigen Runde in München. Dennoch erwartet er weiter schwierige Verhandlungen. Vor allem bei den Themen Altersteilzeit und Weiterbildung sei man noch weit auseinander. "Wir sind dabei, die Themen auf den Punkt zu bringen", sagte die Verhandlungsführerin der Arbeitgeber, Angelique Renkhoff-Mücke.

    In Bayern verhandeln beide Seiten für rund 790 000 Beschäftigte, der Freistaat ist der zweitgrößte Tarifbezirk, in der vergangenen Tarifrunde 2013 war hier der Pilotabschluss erzielt worden, der auch in den übrigen Bezirken übernommen wurde. Noch ist offen, in welchem Bezirk diesmal der Pilotabschluss verhandelt wird. Renkhoff-Mücke und Wechsler waren sich einig, dass es diese Mal schwieriger sei, als vor zwei Jahren. Neben den Geldforderungen sind vor allem neue Regeln für die Altersteilzeit und Weiterbildung Knackpunkte der Tarifrunde.

    Den von der IG Metall verlangten Rechtsanspruch auf subventionierte Teilzeitregelungen zur Weiterbildung lehnen die Arbeitgeber strikt ab. Stattdessen sollten An- und Ungelernte besser über bestehende Bildungs- und Fördermöglichkeiten informiert werden. Die Warnstreiks kritisierte Renkhoff-Mücke. "Das ist leider ein unnötiges Ritual, das uns nicht weiterhilft", sagte sie.

    Die IG Metall hingegen setzt auf Druck. Allein in Bayern ruft die Gewerkschaft in den kommenden Tagen mehr als 80 000 Beschäftigte zu Warnstreiks auf. Die ersten Aktionen waren um Mitternacht, direkt nach dem Ende der Friedenspflicht, in Augsburg und Schweinfurt geplant. Auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und anderen Bezirken waren Aktionen geplant. Bundesweit arbeiten in der Branche 3,7 Millionen Beschäftigte./sbr/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Warnstreiks in der Metallindustrie - Keine Einigung im Tarifstreit Die IG Metall macht ernst. Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht ruft die Gewerkschaft im Tarifkonflikt der Metall- und Elektrobranche zu Warnstreiks auf. Am Mittwoch wurden die Verhandlungen in drei Bezirken ohne Einigung vertagt. Schon für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer