checkAd

    Value-Investment  1098  0 Kommentare Kupfer Tracker Zertifikat

    Der Kupferpreis kommt in den letzten Wochen deutlich unter die Räder. Vom Hoch Anfang 2011 über 10.000 USD, ging es gestern sogar auf die Marke von 5.590 USD. Doch die Vorfilter zeigen eine mögliche Gegenbewegung in den nächsten Wochen an. Von daher positioniere ich mich mit einer kleinen ersten Tranche eines Kupfer Tracker Zertifikats bereits jetzt. Es kann durchaus sein, dass der Kupferpreis in den nächsten Tagen noch weiter unter Druck gerät, daher wird zunächst nur eine kleine Tranche gekauft. Sollte der Kupferpreis weiter korrigieren, kaufe ich nach und verbillige damit den Einstieg. Sollte schon in Kürze eine Gegenbewegung starten, werde ich bei guten charttechnischen Signalen auch auf höherem Niveau nochmal dazukaufen.

    Bitte beachten Sie, dass es im Folgenden eine Inkonsistenz zwischen dem Kupferpreis gibt. Dies liegt daran, dass Kupfer an verschiedenen Börsen mit unterschiedlichen Einheiten gehandelt wird. Ein Handel findet unter anderem an der London Metal Exchange und New York Mercantile Exchange statt. In New York beträgt die Kontraktgröße 25000 lb (1lb = 453,59g) und der Kupferpreis wird in US-Cent pro lb angegeben. In England beträgt die Kontraktgröße 25 Tonnen und der Preis wird in US-$ pro Tonne notiert. Für unsere Analyse hat dies aber keine besondere Bedeutung.

    Zunächst werfen wir einen Blick auf drei verschiedene Vorfilter (Saisonalität, CoT-Daten und das Sentiment). Anschließend nehmen wir Kupfer auch charttechnisch unter die Lupe.

    Vorfilter 1: Saisonalität Kupfer

    Im nachfolgenden Chart ist die Saisonalität von Kupfer zu sehen. Es ist deutlich erkennbar, dass ab Ende Januar bis Mitte April aus saisonaler Sicht mit steigenden Kupferpreisen gerechnet werden kann.

    Signal Saisonalität Kupfer:
    Long

    Kupfer Saisonalität

    Vorfilter 2: CoT-Daten Kupfer

    Im nachfolgenden Chart sind unterhalb die Nettopositionen der großen Hedger (Commercials) am Markt abzulesen. Wenn die Nettopositionen der Hedger ein neues “Zwischenhoch” markieren, kommt es zumeist zu einer Gegenbewegung im Kupferpreis. Also auch dieser Vorfilter spricht für eine bald startende Gegenbewegung.

    Signal CoT-Daten Kupfer: Long

    Kupfer CoT-Daten

     

    Vorfilter 3: Sentiment Kupfer

    Das Sentiment bei Kupfer ist zur Zeit sehr pessimistisch. In der Regel ist dieser Indikator ein Anti-Indikator. Sind also die meisten Investoren in diesem Markt negativ gegenüber der weiteren Entwicklung des Kupferpreises eingestellt, so folgt in der Regel kurz darauf eine Gegenbewegung. Also auch der Vorfilter Nr. 3 spricht für steigende Notierungen bei Kupfer.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Value-Investment Kupfer Tracker Zertifikat Der Kupferpreis kommt in den letzten Wochen deutlich unter die Räder. Vom Hoch Anfang 2011 über 10.000 USD, ging es gestern sogar auf die Marke von 5.590 USD. Doch die Vorfilter zeigen eine mögliche Gegenbewegung in den nächsten Wochen an. Von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer