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Gerry Weber International AG steigert im Geschäftsjahr 2013/14 erfolgreich die Profitabilität und erzielt eine EBIT-Marge von 12,8 % (deutsch)
Gerry Weber International AG steigert im Geschäftsjahr 2013/14 erfolgreich die Profitabilität und erzielt eine EBIT-Marge von 12,8 %
Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
29.01.2015 07:24
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Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG
GERRY WEBER International AG steigert im Geschäftsjahr 2013/14 erfolgreich
die Profitabilität und erzielt eine EBIT-Marge von 12,8 %
- Trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit EUR 852,1 Mio. stabile
Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr
- EBITDA-Marge steigt von 15,0 % im Vorjahr auf 15,7 % im Geschäftsjahr
2013/14
- Konsequente Internationalisierung und Vertikalisierung des
Geschäftsmodells
(Halle/Westfalen, 29. Januar 2015) Die GERRY WEBER International AG
erzielte nach Vorlage der vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2013/14 (1.
November 2013 - 31. Oktober 2014) einen Umsatz von EUR 852,1 Mio. und ein
operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 108,9 Mio. Damit hat sie, wie bereits im
November 2014 angekündigt, die Anfang 2014 selbst gesteckten Ziele nicht
vollständig erreichen können. Der Umsatz blieb mit EUR 852,1 Mio. nach EUR
852,0 Mio. im Vorjahr nahezu konstant. Ursächlich hierfür waren vor allem
die hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Umsätze des Wholesale Segments
sowie die schwierigen Rahmenbedingungen für das eigene Retail Geschäft,
insbesondere im 4. Quartal des Geschäftsjahres.
Das Retail Segment als strategischer Wachstumstreiber der Gesellschaft
konnte mit einer Umsatzsteigerung von 11,3 % im Vergleich zum Vorjahr auf
nunmehr EUR 404,9 Mio. überzeugen. Nicht nur die neu eröffneten eigenen
Geschäfte trugen zu dieser Entwicklung bei, sondern auch das Umsatzwachstum
auf vergleichbarer Fläche in Deutschland von insgesamt 1,9 %. Damit hat
sich die GERRY WEBER Gruppe deutlich besser entwickelt als der gesamte
Modemarkt in Deutschland, der im Kalenderjahr 2014 einen Umsatzrückgang im
Vergleich zum Vorjahr von rund 3 % verzeichnete.
Das Jahr 2014 war wie bereits das Vorjahr kein gutes Jahr für die gesamte
Modeindustrie in Deutschland und Europa. Ein verregneter Sommer, ein zu
milder Herbst und Winter sowie wirtschaftlich schwierige Rahmenbedingungen
in einigen Teilen Europas haben sich ebenso negativ auf die Abverkäufe
ausgewirkt, wie die Unsicherheit der Verbraucher, die durch die
geopolitischen Krisenherde wie z. B. in Russland zusätzlich verunsichert
waren. Vor diesem Hintergrund konnte das Wholesale Segment im Gegensatz zu
unseren eigenen Flächen unsere Erwartungen hinsichtlich der
Umsatzentwicklung nicht erfüllen.
Trotz der nicht vollständig zufriedenstellenden Umsatzentwicklung konnte
die GERRY WEBER Gruppe die Profitabilität, wie angestrebt, verbessern.
Insbesondere die Rohertragsmarge verbesserte sich deutlich von 53,7 % im
Vorjahr auf nunmehr 57,4 %. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen (EBITDA) stieg um 5,3 % von EUR 127,4 Mio. auf EUR 134,2
Mio., was einer Steigerung der EBITDA-Marge von 15,0 % auf 15,7 %
entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich trotz gestiegener
Abschreibungen (EUR 25,3 Mio.) um 2,9 % auf EUR 108,9 Mio. Entsprechend
erhöhte sich auch die EBIT-Marge von 12,4 % auf 12,8 %. Die Verbesserung
der Profitabilität ist neben einem strikten Kostenmanagement, vor allem auf
den im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Retail Anteil zurückzuführen. Nach
42,7 % im Vorjahr stieg der Umsatzanteil, der im Retail Segment erzielt
wurde, auf 47,5 % im Geschäftsjahr 2013/14. Das Ziel, im abgelaufenen
Geschäftsjahr den Anteil des Retail Bereiches am Konzernumsatz auf
ca. 50 % zu erhöhen, haben wir damit nur knapp verfehlt.
Wie die Jahre zuvor war auch das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 vor
allem von der Internationalisierung des Geschäftsmodells und dem Ausbau des
eigenen Retail Geschäfts geprägt. Mit der Übernahme von 25 Stores in
Norwegen, die nun dem Retail Segment zugerechnet werden, haben wir unser
angestrebtes Ziel, unsere eigenen Verkaufsflächen in Skandinavien
auszubauen, konsequent umgesetzt. Insgesamt konnten wir die Anzahl der
eigenen Retail Verkaufsflächen im Geschäftsjahr 2013/14 von 701 auf 778
erhöhen. Damit haben wir das Ziel, einen Anstieg der eigenen
Verkaufsflächen um 10 % zu realisieren, erreicht. Sowohl die Akquisition
der norwegischen Stores als auch die kontinuierliche Expansion durch die
Eröffnung neuer Retail Flächen bestätigt die Strategie der GERRY WEBER
Gruppe, in ausgewählten Kernmärkten Europas weiter mit dem eigenen Retail
Geschäft zu expandieren.
Die finalen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 wird das
Management auf der Bilanzpressekonferenz am 26. Februar 2015 in Düsseldorf
erläutern. Ferner gehen wir davon aus, auf der Bilanzpressekonferenz die
Planung für die GERRY WEBER Gruppe, unter Einbeziehung von Hallhuber, für
das laufende Geschäftsjahr 2014/15 (1. November 2014 - 31. Oktober 2015)
vorstellen zu können. Der Kauf des Modeunternehmens Hallhuber steht noch
unter vorbehaltlicher Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland und
Österreich.
Zulassung: Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime
Standard)
ISIN: DE0003304101
WKN: 330410
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GERRY WEBER International AG
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Kontakt Investor Relations
Claudia Kellert
Tel: +49 (0)5201 185 8422
Email: c.kellert@gerryweber.de
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Kontakt Unternehmenskommunikation
Catharina Berndt
Tel: +49 (0)5201 185 320
Email: c.berndt@gerryweber.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Gerry Weber International AG
Neulehenstraße 8
33790 Halle/Westfalen
Deutschland
Telefon: +49 (0)5201 185-0
Fax: +49 (0)5201 5857
E-Mail: c.kellert@gerryweber.de
Internet: www.gerryweber-ag.de
ISIN: DE0003304101
WKN: 330410
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