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    DGAP-Adhoc  465  0 Kommentare Gerry Weber International AG steigert im Geschäftsjahr 2013/14 erfolgreich die Profitabilität und erzielt eine EBIT-Marge von 12,8 % (deutsch)

    Gerry Weber International AG steigert im Geschäftsjahr 2013/14 erfolgreich die Profitabilität und erzielt eine EBIT-Marge von 12,8 %

    Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

    29.01.2015 07:24

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG

    GERRY WEBER International AG steigert im Geschäftsjahr 2013/14 erfolgreich

    die Profitabilität und erzielt eine EBIT-Marge von 12,8 %

    - Trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit EUR 852,1 Mio. stabile

    Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr

    - EBITDA-Marge steigt von 15,0 % im Vorjahr auf 15,7 % im Geschäftsjahr

    2013/14

    - Konsequente Internationalisierung und Vertikalisierung des

    Geschäftsmodells

    (Halle/Westfalen, 29. Januar 2015) Die GERRY WEBER International AG

    erzielte nach Vorlage der vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2013/14 (1.

    November 2013 - 31. Oktober 2014) einen Umsatz von EUR 852,1 Mio. und ein

    operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 108,9 Mio. Damit hat sie, wie bereits im

    November 2014 angekündigt, die Anfang 2014 selbst gesteckten Ziele nicht

    vollständig erreichen können. Der Umsatz blieb mit EUR 852,1 Mio. nach EUR

    852,0 Mio. im Vorjahr nahezu konstant. Ursächlich hierfür waren vor allem

    die hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Umsätze des Wholesale Segments

    sowie die schwierigen Rahmenbedingungen für das eigene Retail Geschäft,

    insbesondere im 4. Quartal des Geschäftsjahres.

    Das Retail Segment als strategischer Wachstumstreiber der Gesellschaft

    konnte mit einer Umsatzsteigerung von 11,3 % im Vergleich zum Vorjahr auf

    nunmehr EUR 404,9 Mio. überzeugen. Nicht nur die neu eröffneten eigenen

    Geschäfte trugen zu dieser Entwicklung bei, sondern auch das Umsatzwachstum

    auf vergleichbarer Fläche in Deutschland von insgesamt 1,9 %. Damit hat

    sich die GERRY WEBER Gruppe deutlich besser entwickelt als der gesamte

    Modemarkt in Deutschland, der im Kalenderjahr 2014 einen Umsatzrückgang im

    Vergleich zum Vorjahr von rund 3 % verzeichnete.

    Das Jahr 2014 war wie bereits das Vorjahr kein gutes Jahr für die gesamte

    Modeindustrie in Deutschland und Europa. Ein verregneter Sommer, ein zu

    milder Herbst und Winter sowie wirtschaftlich schwierige Rahmenbedingungen

    in einigen Teilen Europas haben sich ebenso negativ auf die Abverkäufe

    ausgewirkt, wie die Unsicherheit der Verbraucher, die durch die

    geopolitischen Krisenherde wie z. B. in Russland zusätzlich verunsichert

    waren. Vor diesem Hintergrund konnte das Wholesale Segment im Gegensatz zu

    unseren eigenen Flächen unsere Erwartungen hinsichtlich der

    Umsatzentwicklung nicht erfüllen.

    Trotz der nicht vollständig zufriedenstellenden Umsatzentwicklung konnte

    die GERRY WEBER Gruppe die Profitabilität, wie angestrebt, verbessern.

    Insbesondere die Rohertragsmarge verbesserte sich deutlich von 53,7 % im

    Vorjahr auf nunmehr 57,4 %. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

    Abschreibungen (EBITDA) stieg um 5,3 % von EUR 127,4 Mio. auf EUR 134,2

    Mio., was einer Steigerung der EBITDA-Marge von 15,0 % auf 15,7 %

    entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich trotz gestiegener

    Abschreibungen (EUR 25,3 Mio.) um 2,9 % auf EUR 108,9 Mio. Entsprechend

    erhöhte sich auch die EBIT-Marge von 12,4 % auf 12,8 %. Die Verbesserung

    der Profitabilität ist neben einem strikten Kostenmanagement, vor allem auf

    den im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Retail Anteil zurückzuführen. Nach

    42,7 % im Vorjahr stieg der Umsatzanteil, der im Retail Segment erzielt

    wurde, auf 47,5 % im Geschäftsjahr 2013/14. Das Ziel, im abgelaufenen

    Geschäftsjahr den Anteil des Retail Bereiches am Konzernumsatz auf

    ca. 50 % zu erhöhen, haben wir damit nur knapp verfehlt.

    Wie die Jahre zuvor war auch das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 vor

    allem von der Internationalisierung des Geschäftsmodells und dem Ausbau des

    eigenen Retail Geschäfts geprägt. Mit der Übernahme von 25 Stores in

    Norwegen, die nun dem Retail Segment zugerechnet werden, haben wir unser

    angestrebtes Ziel, unsere eigenen Verkaufsflächen in Skandinavien

    auszubauen, konsequent umgesetzt. Insgesamt konnten wir die Anzahl der

    eigenen Retail Verkaufsflächen im Geschäftsjahr 2013/14 von 701 auf 778

    erhöhen. Damit haben wir das Ziel, einen Anstieg der eigenen

    Verkaufsflächen um 10 % zu realisieren, erreicht. Sowohl die Akquisition

    der norwegischen Stores als auch die kontinuierliche Expansion durch die

    Eröffnung neuer Retail Flächen bestätigt die Strategie der GERRY WEBER

    Gruppe, in ausgewählten Kernmärkten Europas weiter mit dem eigenen Retail

    Geschäft zu expandieren.

    Die finalen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 wird das

    Management auf der Bilanzpressekonferenz am 26. Februar 2015 in Düsseldorf

    erläutern. Ferner gehen wir davon aus, auf der Bilanzpressekonferenz die

    Planung für die GERRY WEBER Gruppe, unter Einbeziehung von Hallhuber, für

    das laufende Geschäftsjahr 2014/15 (1. November 2014 - 31. Oktober 2015)

    vorstellen zu können. Der Kauf des Modeunternehmens Hallhuber steht noch

    unter vorbehaltlicher Zustimmung der Kartellbehörden in Deutschland und

    Österreich.

    Zulassung: Regulierter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime

    Standard)

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

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    GERRY WEBER International AG

    °

    Kontakt Investor Relations

    Claudia Kellert

    Tel: +49 (0)5201 185 8422

    Email: c.kellert@gerryweber.de

    ^

    Kontakt Unternehmenskommunikation

    Catharina Berndt

    Tel: +49 (0)5201 185 320

    Email: c.berndt@gerryweber.com

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    29.01.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gerry Weber International AG

    Neulehenstraße 8

    33790 Halle/Westfalen

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5201 185-0

    Fax: +49 (0)5201 5857

    E-Mail: c.kellert@gerryweber.de

    Internet: www.gerryweber-ag.de

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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