checkAd

     437  0 Kommentare Jenoptik rettet schwaches Jahr mit gutem Schlussquartal

    JENA (dpa-AFX) - Beim Technologiekonzern Jenoptik hat sich das Geschäft zum Jahresende wieder aufgehellt. Im vierten Quartal zog der Umsatz leicht an. Damit konnte allerdings erwartungsgemäß die Schwäche der ersten neun Monate nicht ausgeglichen werden. Jenoptik musste im Jahresverlauf zum einen mit Exportbeschränkungen für Rüstungsgüter zurechtkommen, bekam aber auch die maue Nachfrage von Ausrüstern der Halbleiterindustrie zu spüren. Der Jahreserlös schrumpfte um knapp zwei Prozent auf 590 Millionen Euro, wie der im TecDax notierte Konzern am Donnerstag in Jena auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Damit lag das Unternehmen am oberen Ende des eigenen Zielkorridors.

    Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank demnach von 52,7 Millionen Euro auf gut 51 Millionen Euro. Gestützt auf ein solides Auftragsbuch, das auf mehr als 420 Millionen Euro angestiegen ist, bestätigte Jenoptik seine Prognose für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2015 auf 650 bis 690 Millionen Euro zulegen. Zudem soll die im vergangenen Jahr leicht auf 8,7 Prozent gesunkene Ebit-Marge sehr wahrscheinlich wieder steigen. Jenoptik peilt hier weiter einen Wert von 8,5 bis 9,5 Prozent an./zb/men/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Jenoptik rettet schwaches Jahr mit gutem Schlussquartal Beim Technologiekonzern Jenoptik hat sich das Geschäft zum Jahresende wieder aufgehellt. Im vierten Quartal zog der Umsatz leicht an. Damit konnte allerdings erwartungsgemäß die Schwäche der ersten neun Monate nicht ausgeglichen werden. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer