checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt  653  0 Kommentare Wall Street lastet auf Dax - Deutsche Bank stützt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache Vorgaben aus Übersee und die Unsicherheiten um Griechenland haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zum Handelsstart nach unten gezogen. Positiv aufgenommene Geschäftsberichte der Deutschen Bank und des Halbleiter-Konzerns Infineon Technologies hielten die Abschläge aber in Grenzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.548,80€
    Basispreis
    14,23
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,64
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax fiel am Morgen um 0,57 Prozent um 10 649,80 Punkte. Der Leitindex bleibt damit nahe seinem jüngst erreichten Allzeithoch bei 10 810 Punkten. Für den MDax der mittelgroßen Konzerne ging es zuletzt um 0,82 Prozent auf 18 565,66 Punkte runter. Der TecDax verlor 0,53 Prozent auf 1491,07 Punkte. Der EuroStoxx-50-Index bröckelte um 0,62 Prozent ab.

    Die fortgesetzte Talfahrt der Ölpreise und Aussagen der US-Notenbank Fed hatten der Wall Street am Vortag zugesetzt. Auch die asiatischen Börsen lagen am Donnerstag im Minus. Nach der Bildung einer Links-Rechts-Regierung in Griechenland sorgten sich zudem einige Börsianer vor neuer Instabilität in Europa, sagten Händler.

    BERICHTSSAISON KOMMT IN FAHRT

    Für eine positive Überraschung sorgte die Deutsche Bank , die einen Gewinn im Schlussquartal ausweisen konnte. Sie schnitt aber auch bei den Erträgen ab besser als von Analysten erwartet. Die Zahlen seien auf den ersten Blick sehr gut ausgefallen - es spielten aber auch viele Sondereffekte eine Rolle, sagte ein Börsianer. So seien die Rechtskosten beispielsweise viel geringer ausgefallen als befürchtet. Die Titel gewannen an der Dax-Spitze 1,59 Prozent auf 25,55 Euro.

    Infineon-Aktien profitierten mit einem leichten Kursplus ebenfalls von Geschäftszahlen. Sie erreichten bei 10,05 Euro ein Hoch seit November 2007. Der Halbleiter-Hersteller hat seine Prognose erhöht. Analyst Günther Hollfelder von der Baader Bank sprach von einem starken Start ins neue Geschäftsjahr. Die erhöhten Umsatzerwartungen resultierten allerdings vor allem aus Währungseffekten und zudem könnte die Margenprognosen einige Anleger enttäuschen, schränkte er aber ein. Ein Händler rechnet mit Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rally. Eine reduzierte Prognose vom US-Wettbewerber Qualcomm belaste ebenfalls.

    WACKER ERFREUT EBENFALLS

    Wacker Chemie hielten sich nach den Geschäftszahlen zwar in der Spitzengruppe im MDax, verloren allerdings 0,75 Prozent. Die Eckdaten des vierten Quartals hätten seine Prognosen übertroffen, schrieb Analyst Peter Spengler. Einen ersten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gebe es allerdings nicht vor Mitte März.

    Dem TecDax hinken Qiagen mit minus 0,70 Prozent etwas hinterher. DZ-Bank-Analyst Sven Kürten ordnet den Ausblick für das Jahr 2015 etwas unter den Erwartungen ein. Die Ergebnisse dürften vom starken US-Dollar belastet werden.

    Jenoptik hat ebenfalls seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 vorgelegt. Der Technologiekonzern habe die Erwartungen genau getroffen, sagte Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank in einem ersten Kommentar. Die bisherigen Prognosen seien bestätigt worden. Die Aktie bröckelte um 0,97 Prozent ab./fat/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Wall Street lastet auf Dax - Deutsche Bank stützt Schwache Vorgaben aus Übersee und die Unsicherheiten um Griechenland haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag zum Handelsstart nach unten gezogen. Positiv aufgenommene Geschäftsberichte der Deutschen Bank und des Halbleiter-Konzerns Infineon …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer