checkAd

    Aktien Europa  857  0 Kommentare Ölbranche belastet nach Shell-Zahlen - Griechischer ASE erholt

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Deutliche Verluste bei Öl- und Gaswerten haben den europäischen Aktienmarkt am Donnerstag weiteren Boden gekostet. Neben Royal Dutch Shell enttäuschte auch der Telekomausrüster Nokia die Anleger mit aktuellen Geschäftszahlen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.670,13€
    Basispreis
    5,76
    Ask
    × 14,55
    Hebel
    Short
    8.797,51€
    Basispreis
    5,61
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der EuroStoxx 50 musste nach dem jüngsten Höchststand seit 2008 den dritten Verlusttag in Folge hinnehmen. Der Leitindex der Eurozone zeigte dabei allerdings deutlich weniger Bewegung als zuletzt. Er büßte bis zum späten Vormittag 0,54 Prozent ein auf 3340,86 Punkte. Tageshoch und -tief trennen dabei nur zwanzig Punkte. Der CAC 40 in Paris sank um 0,30 Prozent auf 4597,23 Punkte. In London verlor der FTSE 100 0,80 Prozent auf 6771,50 Punkte.

    Am griechischen Markt konnten sich die Aktien von ihrem jüngsten Einbruch erholen - allen voran der Bankensektor. Der Leitindex ASE - er war seit dem Wahlsieg des Linksbündnisses Syriza in drei Tagen um fast 16 Prozent eingebrochen - verbesserte sich um gut zwei Prozent. Die Papiere der Alpha Bank erholten sich um gut 13 Prozent von einer knappen Halbierung und waren damit sogar bester Wert im Stoxx 600 Europa. Am hellenischen Anleihemarkt war derweil von einer Entspannung nichts zu spüren. Die Rendite für Rentenpapiere zog weiter an und macht die Staatsschulden immer teurer.

    Shell-Papiere sackten in London um gut 4 Prozent ab. Der Ölkonzern leidet darunter, dass die Preise für das schwarze Gold seit Monaten nur eine Richtung kennen - nach unten. Der Gewinn brach um mehr als die Hälfte ein. Vorstandschef Ben van Beurden greift nun zum Rotstift und kürzt die Investitionen.

    Auch für die Anteile von Nokia ging es um 4 Prozent abwärts. Der finnische Netzwerkausrüster hat zum Jahresende zwar von der starken Nachfrage nach schnellen Mobilfunknetzen profitiert. Der Ausblick konnte die Anleger allerdings nicht überzeugen.

    Bessere Laune verbreitete Diageo . Beim weltgrößten Spirituosenkonzern hat sich die Geschäftslage im zweiten Quartal aufgehellt. Die Investoren honorierten dies mit einem Kursgewinn von knapp 2 Prozent./ag/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Ölbranche belastet nach Shell-Zahlen - Griechischer ASE erholt Deutliche Verluste bei Öl- und Gaswerten haben den europäischen Aktienmarkt am Donnerstag weiteren Boden gekostet. Neben Royal Dutch Shell enttäuschte auch der Telekomausrüster Nokia die Anleger mit aktuellen Geschäftszahlen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer