checkAd

     1794  0 Kommentare Die Folgen der Draghi-Party – so sollten Anleger jetzt agieren

    Das muss man erst einmal schaffen! Mario Draghi hat Pegida von den ersten Schlagzeilenplätzen verdrängt, seine geldpolitische Offenbarung ist derart wuchtig ausgefallen, dass das Interesse an den Finanzmärkten groß ist wie lange nicht. Doch gerade jetzt in aller Euphorie und der angesichts eines DAX bei 10.700 Punkten ausufernden Aktienparty sollte man kühlen Kopf behalten. Wer angetrieben durch die italienische Kurspower dabei sein möchte, sollte den steigenden Kursen nicht blind hinterherkaufen, sondern strategisch vorgehen und mit Augenmaß.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.468,70€
    Basispreis
    37,74
    Ask
    × 9,44
    Hebel
    Long
    34.519,26€
    Basispreis
    37,75
    Ask
    × 9,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn gerade jetzt gilt es, zwischen langfristigem Investieren und kurzfristigem Spekulieren zu unterscheiden. Fast könnte man nämlich meinen, dass Mario Draghi Geld druckt, weil er vor Freude kaum laufen kann. Dabei hat er den Middelhoff gemacht und liefert den geldpolitischen Offenbarungseid – mit Folgen für Aktionäre von Deutsche Bank bis Metro, von Axa bis Eni. Besonders die Kurse exportabhängiger Titel werden angetrieben, auch Banktitel schnellen nach oben. Doch unvorsichtig agieren, könnte kurzfristig teuer werden.

    Ohne Notenbanken geht nicht viel

    DAX2801

    DAX, 1 Jahr

    Denn auf der kurzen Frist hat Draghi den DAX mal eben von 9.600 auf 10.700 Punkte geschoben, diese 1.100-Punkte-Rally kann man wohl ohne Zweifel ihm zuschreiben. Inwiefern die Hausse der vergangenen Jahre auf gute Unternehmensdaten oder Notenbankpolitik gestützt ist, ist eigene Interpretationssache. Fest steht, dass der DAX ohne Nullzinsen und dem Mangel an Alternativen wohl nicht da wäre, wo er ist. Und es gibt durchaus ein paar Störfeuer, die momentan ignoriert werden. So läuft die Quartalssaison in den USA keinesfalls überragend, China wächst schwächer als gedacht, der Kupferpreis implodiert, Brasilien schrumpft auf europäische Wachstumsraten und vieles mehr. Deshalb kann es jetzt, mitten in der Partylaune, nicht schaden, etwas Tempo rauszunehmen und das eigene Depot vorsichtiger aufzustellen, vielleicht sogar eine Absicherung beizumischen.

    Eine Anlagestrategie sollte aber nicht ausschließlich darauf aufgebaut sein, dass man den Notenbanken 100 Prozent vertraut. Auf den ersten Blick sind die Weichen dafür gestellt, dass in den kommenden Jahren Dividendenpapiere in Europa erste Wahl bleiben müssen, da Draghi alle anderen Anlagemöglichkeiten im Zinsbereich de facto uninvestierbar gemacht hat. Doch Draghi löst nicht die Probleme in Russland, schiebt das Geld nicht direkt in die Kasse bei Metro oder Adidas. Wie also können Anleger agieren?

    Mit angezogener Handbremse

    Gold2801

    Gold, 1 Jahr

    Gold bleibt eine Alternative, wenn man die Karte Sicherheit spielen will. Doch auch eine Absicherung ist und bleibt ein Muss als Beimischung. Nicht dann, wenn sie teuer ist wie bei 8.400 DAX-Zählern im Herbst, sondern gerade jetzt! Jetzt ist es günstig, sich zu versichern und abzusichern. Möglich ist dies beispielsweise mit Put-Optionsscheinen wie dem Papier mit WKN TD1255. Hiermit bauen Anleger einen Puffer in ihr Depot ein, denn ein solcher Put wirkt bei einer Korrektur als Absicherung.

    Doch auch wer jetzt noch in den Markt einsteigen möchte, jedoch das volle Risiko scheut, findet Alternativen. Sehr gut geeignet sind im Zertifikatebereich Discountzertifikate oder Bonuspapiere ohne Aufgeld. Beide sind in der Risikoklassifizierung etwas unterhalb des Direktinvestments in den DAX anzusiedeln, dazu springt auch dann eine Rendite raus, wenn der DAX eine zeitlang per Saldo seitwärts läuft. Interessante Möglichkeiten in diesem Bereich sind bei den Discountern Papiere mit Laufzeitende im Dezember 2015 und Obergrenze nah am gegenwärtigen DAX-Stand – so zum Beispiel die CF8LU0 mit einer Renditechance von 7,5 Prozent.

    Unter den Bonuspapieren mit Cap bietet sich die PS1VP8 mit ähnlicher Renditechance und Barriere bei 9.200 Punkten an. Wer es offensiver mag, aber dennoch attraktive Seitwärtsrenditen erzielen möchte, der kann beispielsweise zu Discount-Call-Optionsscheinen greifen. Diese Papiere bergen ein Totalverlustrisiko falls der Markt abstürzen sollte, erlauben zugleich bei einer Seitwärtsbewegung oder bei einem nur kleinen Rücksetzer trotzdem ordentliche Seitwärtsrenditen. Ein Beispiel wäre das Papier mit WKN HY59K8 und einem Cap, also der Obergrenze, bei 10.000 Zählern. Zu guter Letzt bleibt natürlich der kontinuierliche Einstieg in den Markt, den Anleger sehr gut mit Sparplänen, speziell aus dem ETF-Bereich nachvollziehen können. Dann setzt man einen Fuß in die Tür, aber eben nur Schritt für Schritt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Die Folgen der Draghi-Party – so sollten Anleger jetzt agieren Das muss man erst einmal schaffen! Mario Draghi hat Pegida von den ersten Schlagzeilenplätzen verdrängt, seine geldpolitische Offenbarung ist derart wuchtig ausgefallen, dass das Interesse an den Finanzmärkten groß ist wie lange nicht. Doch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer