checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  711  0 Kommentare Dow und S&P steuern auf deutliches Monatsminus zu

    NEW YORK (dpa-AFX) - Schwache Konjunkturdaten haben den Aktienmarkt in den USA am Freitag belastet. Zudem mehrten sich wieder die Sorgen über die Entwicklung in Russland sowie die Wirtschaft in Europa. Positiv wirkten sich dagegen größtenteils die aktuellen Konzernzahlen aus. Die Kurse der Unternehmen, die ihre Bücher geöffnet haben, standen überwiegend im Plus. Dies konnte jedoch die negative Gesamtstimmung nicht aufhellen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.958,38€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    35.801,68€
    Basispreis
    24,87
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Knapp zwei Stunden nach Handelsstart gab der Leitindex Dow Jones Industrial 0,65 Prozent auf 17 303,43 Punkte ab, während der marktbreite S&P-500-Index 0,79 Prozent auf 2005,34 Punkte verlor. Die beiden Indizes steuern damit auf ein Minus von knapp drei Prozent im Januar zu. Das wäre der höchste Monatsverlust seit Anfang 2014. An der technologielastigen Nasdaq hielten sich die Verluste zum Wochenausklang wegen guter Zahlen einiger wichtiger Werte dagegen in Grenzen.

    Für Enttäuschung sorgte vor allem das US-Wirtschaftswachstum im vierten Quartal, das niedriger als erwartet ausgefallen ist. Dies habe die Stimmung belastet, sagte ein Händler. Zudem herrsche nach wie vor Unsicherheit darüber, wann die US-Notenbank den Leitzins erhöhen wird. Positives gab es dagegen von einigen großen Unternehmen, die mit ihrem Zahlenwerk überzeugten.

    So legten die Amazon-Papiere 11,31 Prozent auf 347,05 Dollar zu. Der Internethändler hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft zwar weniger verdient, die Börsianer aber trotzdem begeistert. Der Gewinn des weltgrößten Online-Einzelhändlers sank im Jahresvergleich um gut zehn Prozent - übertraf aber deutlich die Erwartungen der Analysten. Sie hatten mit weniger als der Hälfte gerechnet.

    Aber auch Google , Mastercard und Visa verteuerten sich deutlich. So legten die im Dow notierten Visa-Aktien gegen den Trend fast fünf Prozent zu. Visa verbuchte im angelaufenen Quartal einen um elf Prozent höheren Gewinn als im Vorjahr. Das war mehr als Experten erwartet hatten.

    Ebenfalls nach oben ging es mit Apple-Aktien . Sie setzten ihren Höhenflug nach dem am Dienstagabend veröffentlichten Rekord-Quartalsgewinn fort und erreichten mit 120 Dollar den bisher höchsten Stand in ihrer Geschichte. Der iPhone-Hersteller ist damit an der Börse rund 694 Milliarden Dollar wert./zb/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Dow und S&P steuern auf deutliches Monatsminus zu Schwache Konjunkturdaten haben den Aktienmarkt in den USA am Freitag belastet. Zudem mehrten sich wieder die Sorgen über die Entwicklung in Russland sowie die Wirtschaft in Europa. Positiv wirkten sich dagegen größtenteils die aktuellen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer