checkAd

    Kreise  798  0 Kommentare Irischer Baustoffkonzern CRH schlägt bei Holcim und Lafarge zu

    DUBLIN (dpa-AFX) - Milliardenzukauf in der Baustoffindustrie: Der irische Baustoff-Hersteller CRH will für Teile des Zementgeschäfts der Konkurrenten Holcim und Lafarge 6,5 Milliarden Euro auf den Tisch legen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntag berichtete. CRH habe sich im Verbund mit dem Finanzinvestor KKR gegen andere Bieter durchgesetzt und werde den Zuschlag bekommen, hieß es unter Berufung auf gut informierte Kreise weiter. CRH wolle die Übernahme unter anderem mit Barmitteln und neuen Schulden stemmen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Holcim Ltd!
    Long
    76,39€
    Basispreis
    0,60
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Short
    86,10€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die beiden HeidelbergCement-Konkurrenten Holcim und Lafarge wollen miteinander fusionieren und müssen sich dafür aber von Teilen ihres Geschäfts trennen. Die EU-Kommission hatte den Deal nur der Bedingung genehmigt, dass die beiden Unternehmen Bereiche in Deutschland und Europa abstoßen. Nach der Fusion soll das Europa-Geschäft von LafargeHolcim deutlich verkleinert werden und nur noch rund 20 Prozent des Konzernumsatzes ausmachen.

    Durch den Zusammenschluss von Holcim und Lafarge entsteht dennoch auf einem international boomenden Markt der weltweit größte Zementhersteller mit Niederlassungen in rund 90 Ländern. Derzeit erwirtschaften beide Unternehmen zusammen mit etwa 136 000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 31 Milliarden Euro.

    Der jetzige Kaufinteressent CRH wiederum hat sich erst im Dezember von seinem Dachziegelgeschäft getrennt. Der Unternehmenswert soll bei insgesamt 414 Millionen britische Pfund (522 Mio Euro) liegen. Außerdem will CRH noch Immobilien mit einem geschätzten Wert von 30 Millionen Pfund zu einem späteren Zeitpunkt veräußern./mne/mmb/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise Irischer Baustoffkonzern CRH schlägt bei Holcim und Lafarge zu Milliardenzukauf in der Baustoffindustrie: Der irische Baustoff-Hersteller CRH will für Teile des Zementgeschäfts der Konkurrenten Holcim und Lafarge 6,5 Milliarden Euro auf den Tisch legen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer