checkAd

     2181  0 Kommentare Gold(aktien) - Heiße Phase beginnt!

    Die Enttäuschung über die Äußerungen der US-Notenbank zur weiteren Zinspolitik initiierte bei Gold und Silber eine Konsolidierung. Diese war nach den starken Zugewinnen der Vorwochen eigentlich längst überfällig. Die vorsichtigen und schwammig formulierten Kommentare der FED boten da auf den ersten Blick tatsächlich einen entsprechenden Auslöser. Auf den zweiten Blick hat sich jedoch rein gar nichts geändert, schon gar nicht an der Zwickmühle, in der die FED steckt, denn kann sie sich es tatsächlich leisten, in den USA kurzfristig eine Zinswende einzuläuten? Nun ja. Die Wirtschaft läuft robust. Der US-Arbeitsmarkt zeigt ebenfalls positive Signale. Aber soll sie es riskieren, dieses zarte Pflänzchen der Erholung mit einer kurzfristigen Leitzinserhöhung oder gar einer Serie von Leitzinserhöhungen platt zu treten? Auf Dauer kann der FED nicht daran gelegen sein, dass der US-Dollar so stark bleibt. Man darf gespannt sein, wie sich ihre Politik in den nächsten Monaten gestalten wird. Die US-Notenbank sieht sich nicht erst nach der Ankündigung der EZB, Staatsanleihenkäufe initiieren zu wollen, einer Abwertungsspirale an den Devisenmärkten gegenüber.  

    Auf die nächsten Wochen und Monate darf man auch in Bezug auf die weitere Entwicklung von Gold(aktien) und Silber(aktien) gespannt sein. Viele Leser / Anleger haben sicherlich mit Interesse die seit Dezember letzten Jahres laufende Erholung des Sektors beobachtet, ohne jedoch selbst aktiv zu werden. Mit den Erfahrungen der letzten Jahre ausgestattet waren die meisten sicherlich zu zögerlich. Doch womöglich stellt sich der aktuelle Rücksetzer als interessante Gelegenheit dar, sich im Markt zu positionieren. So haben wir unter www.rohstoffjournal.de ein neues Leistungspaket geschnürt, das sich insbesondere an Leser richtet, die sich vornehmlich auf Gold- und Silberaktien konzentrieren. 

    Generell stellt sich ja jetzt die Frage, ob der derzeitige Wackler bei Gold(aktien) und Silber(aktien) der Auftakt für eine größere Korrekturphase ist oder eben nicht. Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass es noch überhaupt keinen Anlass gibt, die eingeläutete Trendwende bei Gold wieder in Frage zu stellen. Darüber kann man diskutieren, sollten die 1.240 US-Dollar unterschritten werden. Darüber muss man dann diskutieren, sollten die 1.145 US-Dollar signifikant unterschritten werden.

    Dass es sich derzeit um eine gesunde Konsolidierung im Goldsektor handeln dürfte, zeigt sich auch bei einem Blick auf die Produzentenaktien. War es in den letzten Monaten so, dass sich die Produzentenaktien bereits bei leichten Rücksetzern des Goldpreises einer Abverkaufswelle gegenüber sahen, halten sie sich gegenwärtig sehr stabil. So gab der Arca Gold Bugs Index (HUI) von seinem letzten Zwischenhoch nur etwa 7 Prozent ab. Und das vor dem Hintergrund der zurückliegenden Rally. Offensichtlich scheinen umfangreiche Gewinnmitnahmen noch keine Option zu sein. Kurzum: Die Chancen, dass der Rücksetzer rasch wieder "weggekauft" wird, stehen unserer Ansicht nach gut.

    Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de
     





    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Marcel Torney
    Gold(aktien) - Heiße Phase beginnt! Die Enttäuschung über die Äußerungen der US-Notenbank zur weiteren Zinspolitik initiierte bei Gold und Silber eine Konsolidierung. Diese war nach den starken Zugewinnen der Vorwochen eigentlich längst überfällig. Die vorsichtigen und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer